Band einfassen bei kurvigen Kanten

  • Der erste Prototyp von meinem Motorrad Offroad Gepaeck ist in Arbeit und ich kaempfe hart mit "Band einfassen". Ich muss dazu sagen, dass ich zwar Handwerklich geschickt bin (von SMD-Loeten bis Getriebewechsel) aber beim Naehen bin ich Level 1.

    Im unten angehaengten Bild seht ihr den Sack den ich im Moment naehe (da wird ein Drybag reingesteckt). Es sind zwei Lagen zusammengenaeht PVC und Cordura 1680d und ich wuerde gerne die Kanten mit dem 25mm Einfassband von TT huebsch machen. Ich habe absichtlich weissen Faden oben und Neonorange als Unterfaden genommen dass ich genau sehe was ich treibe :winking_face:

    Mein Problem ist nun folgendes: der Stoff ist natuerlich relativ steif (soll ja so sein) und ich muss ziemlich kurvige Kanten nachfahren, da bekomme das einfach nicht schoen hin. Der Bandeinfasser von TT ist zur Zeit nicht lieferbar und ich weiss nicht welche alternativen man nehmen kann. Ich gehe davon aus dass es mit dem Werkzeug besser geht aber ich bin fuer jeden Tipp dankbar :grinning_squinting_face:

    Auf dem zweiten Bild sieht man meinen Versuch die Aussenkante einzufassen. Das geht ja noch so halbwegs aber danach kommt die Innenkurve :grinning_squinting_face:

    Ich habe eine Singer Heavy Duty 4422.

  • Moin,


    die Singer Heavy Duty ist definitiv für das Einfassen von solch starkem Material ungeeignet. Wie hast du das Einfassband angebracht? Hast du das Einfassband vorher mit Klammern fixiert und ggf. vorgefalzt? Zum Einfassen müsste das Material viel dünner sein und eine Dreifachtransportmaschine wäre hier von Vorteil. Und Entlastungsschnitte am Teilumfang (siehe angehängtes Foto) sind beim Einfassen immer sind absolut unverzichtbar.



    Sry, falls das evtl. ein Dämpfer für dein Projekt darstellt.


    MkG, Steffen (tacticaltrim)

  • Danke fuer die schnelle Antwort Steffen! Hmm, das klingt zunaechst nicht so ermutigend :winking_face: Die Singer hat aber auch schon 6 Lagen (2x PVC, 2x Cordura 1680d und Einfassband) anstandslos zusammengenaeht. Das waere die dickste Stelle in meinem Projekt, wobei ich die Innenseiten eigentlich gar nicht einfassen will, sieht eh keiner :winking_face:

    Ja, das Einfassband habe ich mit Klammern befestigt und vorgefalzt. Das groessere Problem ist ja "um die Kurve zu kommen", insbesondere wenn die Kurve nach rechts geht (Innenkurve). Da bekomme ich immer Falten ins Einfassband bzw. bei diesen konkaven Kurven bekomme ich das nicht einmal mit den Klammern befestigt. Da stimmt einfach die Geometrie nicht, aber wahrscheinlich mach ich irgendwo einen Fehler.

    Dreifachtansport waere natuerlich schoen aber jetzt muss ich damit leben was ich da habe :grinning_squinting_face: Daempfer fuer mein Projekt? Nene, ich beiss mich da durch. Muss ja nicht so huebsch aussehen, solange die Naehte halten :smiling_face: Bis jetzt sitzt das Problem meiner Meinung nach hauptsaechlich vor der Naehmaschine ;D

    Das Bild mit den Entlastungsschnitten habe ich nicht gemacht, ich probier das mal aus. Wusste ich nicht... Geht es darum dass die Falten vom Einfassband dann in die Luecken gepresst werden? Ich muss das mal genauer anschauen.

  • Moin,


    Ein Hauptvorteil von den Entlastungsschnitten ist, dass dadurch im Material mehr Flexibilität und mehrere kleine Umlenkpunkte entstehen, also da wo die Kerbe zusammenläuft. Und eine Dreifachtransport ist vor allem von Vorteil, da eine Einfachtransportmaschine nicht die notwendige Kraft aufwendet beim Einfassen insbesondere in Verbindung mit einem Einfasser. Was dazu führt, dass man stark von Hand nachhelfen muss. Ergo, es ist mehr Übung und feinmotorisches Gefühl erforderlich.


    mkG, Steffen (tacticaltrim)

  • Wir würden die Kanten auf keine Fall "knipsen", einschneiden. Damit wird sie ja nur noch undefinierter und welliger. Anders wäre es beim Umschlagen der Kante.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann liegt es am Einfass-Band. "Normales" Tape ist super für grade, bzw leicht gewölbte Kanten. Für Radien bitte mit HBT Tape (Heringbone-Tape) nehmen. Da ist durch die Webart ein Fischgrat zu sehen, das legt sich einfacher um die Kurven. Sieht manchmal (für meinen Geschmack) nicht so dufte aus, macht aber, was es soll.

    Ansonsten kann man es noch mit dünneren (min 22mm) versuchen... aber ist schwer, insbesondere wenn sie einzufassenden Lagen dicker sind.

    Industriell verwenden wir natürlich Falthilfen/Zuführungen, was das ganze einfacher macht.


    Wird schon! Wenn das Nahtbild noch nicht schön wird, dann dringend ton-in-ton

    Jan

  • Danke Jan fuer den Tipp! Mir persoenlich gefallen die Heringbone-Tapes auch nicht so sehr aber ich probiers mal :smiling_face: ich werde vermutlich auch ein paar Kurven aus dem naechsten Design entfernen :winking_face:

    Ja, Ton-in-Ton wird's sein, ich will nur momentan mit viel Kontrast arbeiten so dass ich alles sehen kann was ich mach (inkl. Fadenspannung etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!