Fahrrad Rahmentasche - von der Idee zur fertigen Tasche - Teil 1

  • Ich habe vor einer Weile eine Rahmentasche fürs Bike aus VX21 X-Pac gebaut und wollte hier mal einen ausführlichen Einblick geben:


    Material: VX21 X-Pac

    Nähmaschine: TYPICAL GC6-7D Dreifachtransport

    Nadelgröße: 110/18

    Garn: Serafil 40 weiß / Gütermann M782 Spezialgarn in weiß (für den Reißverschluss)

    Kreidestift: Prym Minenstift mit Graphit Mine

    Biersorte: Gösser Radler alkoholfrei

    und macht euch unbedingt eure Lieblingsmusik dazu an :winking_face:


    VX21 X-Pac lässt sich auch auf einer Haushaltmaschine vernähen, hier empfehle ich Mara 70 Garn mit einer Nadel der Größe 110/18!!!


    Schritt 1: Fahrrad Innenrahmen auf Pappe übertragen

    (Bild 1)

    Schritt 2:

    Übertragung der Schablone auf Papier und Hinzufügen der Nahtzugabe von 7,5 mm (wird außen hinzu addiert!!!, Bild 2 & 3)

    (Bild 2)


    (Bild 3)

    Schritt 3:

    Abtragen wo der Reißverschluss eingenäht werden soll und jeweils am Ober- und Unterteil für den Reißverschluss jeweiles 8-10mm als Faltkante dazu addieren (Bild 4).

    (Bild 4)


    Schritt 4 + 5:


    Umfang für den umlaufenden Teil berechnen und alles Zuschneiden (auf die Schnittmusterkonstruktion gehe ich hier einmal nicht ein!!!) im Anschluss den Reißverschlussteil zusammen genäht inklusive Zippergarage und ich habe den RV etwas eingerückt und dafür mit X-Pac rechts und links vernäht (Bild 5).


    (Bild 5)


    Schritt 6:

    Danach ging es an den umlaufenden Reißverschluss Teil, Befestigungspunkte für die Anbringung im Rahmen inkl. Schlaufen für die spätere Montage der zweiten Tasche wurden vernäht (Bild 6 - 8 ). Im Anschluss wurden die Entlastungsschnitte an den Stellen gesetzt, wo der Stoff um Vorderseite (RV Teil) und Rückseite laufen (siehe Details auf Bild 9 & 10).

    (Bild 6)

    (Bild 7)


    (Bild 8 )

    (Bild 9)

    (Bild 10)


    weiter gehts in Teil 2

  • Steffen TT June 6, 2024 at 3:51 PM

    Moved the thread to the trash.
  • Steffen TT June 6, 2024 at 4:05 PM

    Changed the title of the thread from “Fahrrad Rahmentasche - von der Idee zur fertigen Tasche” to “Fahrrad Rahmentasche - von der Idee zur fertigen Tasche - Teil 1”.
  • Steffen TT June 6, 2024 at 4:07 PM

    Restored the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!