Nieten mit Kappen um einige Lagen an Cordura und Curv zu verbinden?

  • Ich brauche Expertenrat :winking_face: Mein Motorradgepaeck nimmt langsam From an (ich werde noch ausfuehrlich berichten) aber ich bin im Moment etwas verzweifelt mit den Nieten. Im angehaengten Bild sieht man wie MoskoMoto beim Reckless Gepaecksystem ein paar Lagen Cordura (vermutlich 2x1000den oder so) mit 2mm Curv vernietet. Auf den Nieten sind schwarze Kappen. Auf dem zweiten angehaengten Bild sieht man die Nieten von der anderen Seite, da werden auch Bandgurte vernietet.

    Weiss jemand welche Unterschlegscheiben und Abdeckkappen da verwendet werden? Ich denke es sind Blindnieten aber ich brauche eine groessere Flaeche um die Stoffe ordentlich zu verbinden. Die Scheiben sind vermutlich Topfscheiben (da kann ich auch normale Unterlegscheiben nehmen), aber die Abdeckkappen wuerden mich mehr interessieren.

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Blindnieten, vielleicht sind es auch andere :winking_face:

    Was ich mich auch Frage ist welcher Stoff im zweiten Bild fuer die Gurte verwendet wird.

  • Moin,


    für mich als gelernten Mechatroniker sehen die Nieten eher wie Hohlnieten bzw. Buchmuttern aus. Ich bin kein Fan von Blindnieten, da diese z.Tl. aus Aluminium sind und Schwingungen bzw. Querkräfte nur schlecht wegstecken können. Hohlnieten gibts aus Stahl und dazu benötigst du nur eine kleine Handhebelpresse. Damit es stabild wird, rate ich von einer Nietzange ab.


    Just my 2 Cents... Steffen (tacticaltrim)

  • Ich glaube ich weiss was du meinst Martin, aber Fotos nehme ich gerne :winking_face:

    Die Nieten brauche ich hauptsaechlich fuer die Seitentaschen. Da muss ich ja so einen halb-offenen Sack naehen und mit Nieten auf 2mm Curv bringen. Ich such gerade nach einer halbwegs vernuenftigen Nietenpresse und tauche ein in die Welt der Nietengroessen ;D

  • Ich bin etwas verloren bei den Nieten. Wenn ich nach Hohlnieten aus Stahl z.B. bei eBay suche, finde ich hauptsaechlich diese kleinen "Ziernieten" fuer Leder und jede Menge Oesen. Die schauen alle ziemlich Schaebig aus. Hat jemand eine Empfehlung fuer einen Shop?

    Vielleicht sollte ich lieber Buchschrauben nehmen, die sehen Robuster aus... mit bisschen Loctite 241 ist es dann wohl auch mehr oder weniger genietet ;D

  • Ja, alles klar! Super Bild :smiling_face:

    So wird das teilweise auch bei dem Reckless gemacht :grinning_squinting_face: ich bin nur total hin und hergerissen zwischen den vielen Optionen.

    Ich habe jetzt den 180€ Curv Platte bestellt und habe noch einen Warenkorb bei euch voll, mal sehen ob ich da fündig werde. Belt buckles oder so könnten passen aber ich muss langsam auf die Kosten schauen 😄

  • Haha, ich ebenfalls, aber mal schauen ob es was wird ;D

    Ich hab hier die Moeglichkeit mit Wasser zu schneiden. Es franst zwar ein bisschen aus aber ich hab ein 20 Euro Lederbuegeleisen bestellt, damit kann ich die Kanten glatt ziehen (glaube ich).

  • Hi,

    bis dato bin ich stiller Mitleser, da ich dein Projekt sehr interessant finde. Curv sollte man, wenn möglich, mit Laser schneiden. Die Kanten bekommst nicht "gebügelt",das wird eher schlimmer aussehen. Das Material wird schmelzen und die Fasern sich zurückziehen, sehr unkontrolliert. Vielleicht würde ein "Schlitz" dir die Option geben den Dreisteg inkl. Gurtband durchzuschieben und zu fixieren. Die Schlitze könnte man auch an verschiedenen Stellen machen und ist damit sehr flexibel in der Befestigung.

  • Hallo tamasgal ,


    ich kann mich Mario TT (mario) nur anschließen. Jegliche Wärmebehandlung von CURV, egal ob Bügeleisen oder andere Wärmequelle führt zum Verziehen vom Material, da die Polypropylen Fasern schrumpfen. Ich empfehle auch ausschließlich Laserschneiden, als Schneideverfahren. Spart eine Menge Frust und Ärger.


    Gruß, Steffen (tacticaltrim)

  • Danke fuer die Tipps! Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung mit einem Lasercutter (der gross genug ist) und die 1/2 Platte ist bereits unterwegs zu mir, kann es also erst einmal nicht rueckgaengig machen :winking_face:

    In den Curv Spezifikationen (https://assets.website-files.com/619ebc38ed3413…ing%20Guide.pdf) ist aber Wasserstrahlschneiden mit angegeben, allerdings mit 0.15 - 0.20mm Duese und 3300-3800 bar bei 200mm/s. Der Schneider zu dem ich Zugang habe hat leider nur eine 0.7mm Duese, deshalb die Fransen, schaetze ich :winking_face:

    Fuer den ersten Prototypen passt das denke ich. MoskoMoto schreibt auch explizit in der Originalanleitung dass man mit diesem Material sehr flexibel ist bei Feldreparaturen, man kann Bohren, Saegen und Modifizieren. Ausserdem geht ja um off-road Einsatz, also optisch alles egal :grinning_squinting_face:

    Ich habe mal ein Foto angehaengt, rechts direkt nach dem Lasercutter, links ein bisschen mit der Thermomasse vom Loetkolben gebuegelt. Ich finde das passt halbwegs. Aber ich gebe euch definitiv Recht: Lasercutter waere optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!