Welcher Stoff ist was/kann was?

  • Moin,

    ich hätte da mal ne absolute Anfänger Frage. Ich kann die Stoffe im Angebot schon unterscheiden, allerdings nur nach entsprechender dicke bei Cordura und rip stop sagt mir was. Bei allem anderen verstehe ich nur Bahnhof mit den Abkürzungen und mir fehlen Infos zu den speziellen "Eigenschaften" der Stoffe.
    z.B: was heißt PU-beschichtet?
    denier ist die Einheit für die Dicke?
    Nylon oder nicht nylon?
    Was unterscheidet z.B. ripstop von cordura in den EIgenschaften?
    Mir stellen sich viele solcher Fragen wenn ich mir Stoff für bestimmte Projekte bestellen möchte, und würde gerne einfach Bescheid wissen bevor ich mir wahllos alles einmal kaufe.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Link zu einer Seite oder so wo ich mir da umfangreicheres Wissen anlesen kann, hier im Forum habe ich da leider nichts zu gefunden :thinking_face:

    Leider habe ich z.B. auf der Seite von Brookwood nicht allzu viel dazu gefunden.

    MfG

    Speedy

  • Ich habe zwischenzeitlich ne kleine Ausführung erhalten, die Frage bleibt aber für Ergänzungen offen :smiling_face:

    MfG

    "Denier ist die Dichte/Stärke des Stoffes, je höher die Denier Zahl (wird
    mit "D" abgekürzt, z.B. 500D, 1000D), desto stärker der Stoff, aber
    auch umso schwerer und Gröber. Früher hat man die meiste Ausrüstung wie
    Taschen und Plattenträger aus 1000D gemacht. Heute sind die meisten aus
    500D, das reicht von der Stärke und ist deutlich leichter. Es wird auch
    vereinzelt 330D verwendet, das ist noch mal leichter, hält aber nicht so
    viel aus.


    PU-Beschichtung verleiht dem Stoff wasserabweisendere Eigenschaften


    Cordura besteht aus Nylon und ist eine spezielle Verarbeitungsweise.


    Im Prinzip wird heute die meiste Ausrüstung wie Plattenträger,
    Chestrigs, Pouches aus 500D Cordura gefertigt (ausgenommen neue Stoffe
    wie Hypalon oder die Eigenentwicklung von TYR).


    50/50 NYCO wird zb für Kleidung verwendet und ist für Ausrüstung nicht brauchbar.


    Es kommt also darauf an, was genau du machen willst. Aber für Pouches
    usw würde ich 500D Cordura nehmen, dieses Rip Stop Cordura hatte ich
    noch nicht, aber das habe ich auch noch nie bei irgendeinem Hersteller
    gesehen, Ripstop bei 500D Cordura (schon enorm reißfest) macht
    vermutlich einfach keinen Sinn.


    Also 500D Cordura, oder wenn du ultraleicht bauen willst 330D, wenn du für die ewigkeit aber schwerer bauen willst dann 1000D
    "

  • Guten Abend!

    z.B: was heißt PU-beschichtet?


    Der Stoff ist auf der linken Seite mit einer Schicht Polyurethan beschichtet. Das bedeutet, er ist wasserdicht (bis zu einer recht hohen Wassersäule und natürlich ausgenommen Nähte), er wird dadurch aber auch steifer.

    Zitat

    denier ist die Einheit für die Dicke?


    Nicht Dicke, sondern Dichte, also Gewicht pro Volumen. Ursprünglich auf Fadenlängen berechnet. Siehe auch den Wikipedia-Artikel dazu.

    Zitat

    Nylon oder nicht nylon?
    Was unterscheidet z.B. ripstop von cordura in den EIgenschaften?


    Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Cordura ist ein Stoff aus Nylon, nämlich klein zerhackte lange Nylon-Fasern neu gesponnen und dann in Leinwandbindung gewebt. Ergibt ein extrem robustes und vor allem abriebfestes Gewebe. Cordura auf deutsch übersetzt bedeutet "hartes Herz". Ist recht einprägsam.

    Ripstop ist eine Verarbeitungsart beim Weben und zwar so, dass alle 5 mm (meist) ein Kett- sowie ein Schussfaden verwoben wird, der deutlich dicker ist als die "restlichen" Fäden. Der Sinn ist, bei Einrissen dafür zu sorgen, dass der Riss an einer Stelle dann auch definiert stoppt.

    Es gibt durchaus Cordura Ripstop. Das schließt sich nicht aus.

    Auf extremtextil.de gibt es ein paar Grundlagen dazu, bspw. hier.

    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!