• An meiner neuen alten Dürkopp 380-105 war natürlich auch auf dem für Industriemaschinen üblichen Mount-Point eine einstellbare Lampe.


    Da ist das gute Stück. Es entpuppte sich bei den ersten Arbeiten mit der Maschine als Quelle mehr für Infrarotstrahlung als für Strahlung im sichtbaren Wellenbereich. Sprich: es war eher eine kleine Heizung.

    Nähere Untersuchungen ergaben, dass diese (mit ganz normaler Glühbirne ausgestattete) Lampe mit einem Netzteil unterm Tisch verkabelt ist, das eine Spannung von 42 V zur Verfügung stellt. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist das eine für Industriemaschinen übliche Norm.

    Eine kleine Lampe direkt an der Nadel hat diese alte Maschine natürlich nicht. Anfang der 70er Jahre gab es so kleine Lampen noch nicht.

    Jedenfalls hatte ich dann doch keine Lust auf eine 42 V Heizung und habe die Lampe sowie auch das Netzteil demontiert. Bei der Demontage des Netzteils bröselte mir auch gleich die Isolierung des Stromkabels entgegen. War also vielleicht nicht so schlecht.

    Neu gekauft hab ich mir diese Lampe hier (hier der Amazon-Link:frowning_face:


    Bin ziemlich zufrieden damit. Lässt sich mit dem Magnet-Fuß überall an einer Maschine aus Eisen anbringen. Der Magnet-Fuß ist zudem mit einer dicken Gummilippe an den Rändern ausgestattet (macht also keine Kratzer und verrutscht auch bei Vibrationen beim Nähen nicht).

    Die hat direkt einen 220 V Stromanschluss, kommt allerdings ohne handelsüblichen Stecker. Da muss man sie dann halt mit Lüsterklemme dranbasteln.

    Die ist wirklich extrem hell, bleibt beim Betrieb absolut kalt und dank des Schwanenhalses kann ich sie überall hin schwenken. Und wenn ich sie irgendwo nicht hinschwenken kann, dann kann ich sie abnehmen und dort per Magnet anpappen.

    Dazu ist sie so dermaßen dünn, dass ich sie auch problemlos in meinem Sichtfeld zwischen mich und das Werkstück einstelle. Ich schaue einfach beidseitig dran vorbei.

    Wenn sie jetzt noch einigermaßen haltbar ist, wäre das 'ne klare Empfehlung.

  • Mahlzeit zusammen,

    ich suche für meine Adler 167 ebenfalls eine Lampe und warum sollte ich Ewigkeiten lang suchen, wenn es hier eine Empfehlung gibt.

    Nun ist der Thread auch schon sehr alt ...

    Wenn sie jetzt noch einigermaßen haltbar ist, wäre das 'ne klare Empfehlung.

    Green Ant:

    • Hat die Lampe Deine Erwartungen erfüllt?
    • Funktioniert die Lampe noch heute?
    • Hast du für Dich alternativen gefunden?

    Freue mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht :winking_face_with_tongue:

    Gruß
    KAIN

    (industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

    (industrialmachine) Pfaff 1222E

    (industrialmachine) Janome MC12000

  • Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu, da ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Ich habe die Lampe für um die 13€ bei Amazon gekauft. Nach etwa einem Monat im Einsatz wovon sie vielleicht 10 Stunden in Betrieb war, bekam ich beim Justieren des Schwanenhalses plötzlich eine geklatscht und stand im dunkeln. Waren zum Glück nur die 12V des Leds aber trotzdem. Nach näherem in Augenschein nehmen, hat man dann recht deutlich gesehen, dass die beiden sehr dünnen Kabel , die durch den Schwanenhals geführt waren aufgescheurt waren und dadurch der Kurzschluss verursacht wurde. Der Elektroschrott ist dann direkt in den Müll gewandert.

  • Hmm .. das ist jetzt 50/50, das ich Glück oder Pech habe ... spannend ... :wacko:

    Ich werd mir nun in jedem Fall eine kaufen, ich hab gestern Ober- und Unterfadenspannung angepasst um in der kommenden Zeit mal optimal nähen zu können. Mit schlechtem Licht ist das für einen alten Mann ja mal so garnichts, allein Fadeneinfädeln ist ja wieder deutlich schwieriger :pouting_face:

    Rinash: Nach dem Monat ist doch noch super Gewährleistung drauf, entweder neu oder Geld zurück bei Reklamation. Ich hab bei Amazon gute Erfahrungen gemacht, wenn man Murks erhalten hat. Bisher habe ich meine Verbraucherrechte ordnungsgemäß nutzen können.

    (industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

    (industrialmachine) Pfaff 1222E

    (industrialmachine) Janome MC12000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!