Hallo,
ich bin auf der suche nach einer richtigen Industrienähmaschine. Ich nähe jetzt seit gut 1,5 Jahren und aus dem Hobby ist der Gedanke der Selbstständigkeit bzw. dem Nähen und Designen von taktischer Ausrüstung als Beruf entstanden.
Vor kurzem habe ich mir eine Pfaff Quielt Ambition 2.0 gekauft, für die ich knapp 1000€ auf den Tisch gelegt habe. Ich bin mit der Maschine grundsätzlich sehr zufrieden, gerade was den Komfort beim Arbeiten angeht. Ich spreche ganz konkret von dem Touchscreendisplay, dem doppelten Stofftransport und der Elektronik allgemein, die das Einstellen wie Stichlänge etc. sehr erleichtert. Leider ist der Motor für das, was ich verarbeite viel zu schwach und der Platz unter dem Nähfuß zu niedrig, wenn man mehrere Schichten Cordura + Gurtband + Einfassband + Mesh etc. etc. verarbeiten will.
Ich habe mich in dem Geschäft in dem ich mir die Nähmaschine gekauft habe schon beraten lassen und gleich erfahren, dass eine Industrienähmaschiene her muss. Da ich das Geld für die Quielt Ambition wiederbekomme ist die erneute Investition für mich verschmerzbar. Mir wurde in dem Laden erklärt, dass ich für eine neue Maschine mit gut und gerne 2000€-5000€ rechnen muss. Ich wäre bereit 2000€ bis 2500€ auszugeben, wenn die Maschine dann alles schafft.
Könnt ihr mir vielleicht ein konkretes Modell empfehlen, oder habt ihr Tipps wie man ggf. günstiger an eine vollwertige Industrienähmaschine kommt und auf was muss ich achten?
Ich bin für jeden Rat oder Gedanken sehr dankbar.
LG Felix