Moin.
Ich habe mir vor kurzen mehr oder weniger spontan eine JUKI DDL-9000DS gekauft.
Nachdem ich ein Jahr lang meine Pfaff 260 missbraucht benutzt habe, kam irgendwann der Wunsch nach etwas größerem auf (kennt wahrscheinlich jeder). Etwas gutes sollte es sein und mit Computersteuerung. Ich hatte mich dann relativ schnell auf die Marke JUKI eingeschossen, warum weiß ich auch nicht so recht.
Dann blieb nur noch die Qual der Wahl zwischen einer Maschine mit zwei- bzw. dreifach Transport ohne Computersteuerung und einer mit Computersteuerung, dafür aber nur mit Untertransport. Letztere gibt es häufiger gebraucht zu erwerben und zwar zu Preisen, die den Neupreisen der erst genannten Maschinen entsprechen. Preislich nimmt sich das also nicht viel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Geworden ist es dann eine JUKI DDL-9000DS.
Die Buchstaben DS stehen hierbei übrigens für den Typ der Schmierung (D steht für Trocken, d.h. die Maschine hat keine Ölwanne und braucht außer am Greifer auch nicht geölt zu werden.) und die Qualität des Stoffes, auf den die Maschine ausgelegt ist (S steht für mittelschwer). Der Motor sitzt bei dieser Industrienähmaschine direkt in der Maschine und nicht unter dem Tisch ("direct-drive").
Wie die meisten Industriemaschinen, benötigt auch diese Rundkolbennadeln (System 134).
So genug damit, jetzt ein paar praktische Erfahrungen:
Aus Interesse habe ich einfach mal probiert, wie viele Lagen Cordura die Maschine schafft. Bei 10 Lagen 1000D habe ich aufgehört. Wahrscheinlich hätte die Maschine noch mehr geschafft, der Motor klang nicht mal ansatzweise gequält.
Den automatischen Fadenabschneider+Fadenwischer möchte ich nicht mehr missen. Hat man sich einmal daran gewöhnt, erscheint einem das manuelle Abschneiden des Fadens geradezu lästig. Gleiches gilt für die Füßchenlüftung, die wie der Fadenabschneider und natürlich das Nähen übrigens über das Fußpedal gesteuert werden. Diese Kombination ist zuerst etwas verwirrend, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, kann man damit sehr schnell und gut arbeiten. Die Zeitersparnis, die man allein durch den Fadenabschneider erzielt, ist wirklich enorm. Das Arbeiten geht wesentlich flüssiger.
Mit der Verriegelungsautomatik lassen sich mit etwas probieren auch super einfach Molleschlaufen nähen und zwar ohne, dass man einmal selbst Rückwärts nähen müsste. Einmal kurz das Pedal antippen genügt und die Maschine führt den Vorgang aus. Sehr praktisch, vor allem bei vielen Schlaufen. Zickzack fällt da natürlich weg, aber da selbst einige namhafte Hersteller ihre Molle Schlaufen so nähen, werde ich denke icha uch darauf verzichten.
Das Thema Lautstärke in Zusammenhang mit Industriemaschinen ist mir bei meiner Suche immer wieder aufgefallen. Ich hatte auch erst Bedenken, was das betrifft. Völlig zu unrecht wie ich jetzt weiß. Der Motor ist bei normalem Betrieb quasi unhörbar. Das einzige was Krach macht, ist das Geklicke von Greifer und Transporteur und der Füßchenheber und der Fadenabschneider.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn nähen weiterhin "nur" ein Hobby ist.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Warum baut man nicht alle Maschinen ohne Ölwanne so wie diese hier? Technisch scheint es ja möglich zu sein...das Modell gibt es jedoch auch mit normaler Schmierung.
Gibt es irgendwo einen Einfasser für 20 mm Einfassband?! Ich habe schon alles umgegraben und nichts finden können. Ich suche einfach nur so ein blödes Blechteil, was an die Platte der Maschine geschraubt wird, nichts bei dem erst der ganze Transporteur ausgebaut werden muss...aber so etwas gibt es anscheinend nicht, oder doch? ![]()