Projekt #1
Sooo, nun darf ich eine Powerstitch Pro mein Eigen nennen, und kaum war das Paket da, ging es gleich ans Einrichten, erste Probestiche und ein erstes kleines Projekt *freu*.
Um die Maschine und ihre Eigenheiten kennenzulernen und nicht gleich am Anfang gutes Material zu verschwenden sollte es etwas einfaches werden: Ein Headset -Wrap für meine Peltors. Der Gummibezug des Bügels bei den Comtac VIII ist von Haus aus schon sehr bequem, aber leider sammelt sich darunter Schweiß auf Glatzköpfen.
Als Rohstoff durfte eine ausgediente Jeans mit Elasthan-Anteil herhalten. Eines der Hosenbeine wurde upcycled. Etwas Haken- und Flauschklett lag auch noch rum.
Die Naht im Hosenbein nahm ich mir als Null-Linie und Referenzpunkt zur Kante des Headset Bügels.
Und ich habe mich in Wondertape schockverliebt. Gerade beim elastischen Stoff war dieses Wunderding eine immense Hilfe und verhinderte, dass sich das Material unter dem Nähfuß verzog.
Hakenklett? Ging sauber wie Butter.
Das Endergebnis? Nun ja, es ist ein Stoff-Rechteck mit zwei Streifen Klett… 😄 Aber als allererstes Projekt hat es richtig Laune gemacht.
Fazit: Trotz größten Bemühens den Saum spannungsfrei einzufalten und die Maschine selbst den Stoff transportieren zu lassen, blieb das Endprodukt nicht ganz ohne Verzug, aber Elasthan regelt ☺️. Nur die Gesamtbreite des Wraps habe ich um gut 15mm zu knapp bemessen. Weitere Iterationen werden es richten. Ebenfalls wird der Unterschied zwischen Innen- und Außenbogenlänge des Bügels diese noch beeinflussen.
Etwas schwierig war das Versäubern der Kanten, und einige Schwierigkeiten mit der Maschine gab es auch. So pendelte die Nadel beim Zickzack-Stich nicht um die Nähfußmitte, sondern leicht versetzt. Ist das normal? Außerdem kam es mehr als einmal vor, dass sich der Oberfaden im Greifer verheddert hat, wie auch immer das möglich ist.
Summa summarum hat dieses Projekt trotz seiner vermeintlichen Einfachheit schon einiges zur Lernkurve beigetragen und weitere Ideen und Projekte schwirren schon durch den Äther. ☺️