Cordura als selbstgemachtes Gurtband?

• Moin,

Ich Frage mich seit kurzem ob es möglich ist Gurtband à la Cordura nicht nur für PALS-schlaufen zu verwenden, sondern auch in Kombination mit Schnallen in der Funktion als Kompressionsriemen / Schultergurt (der Teil, welcher den Schultergurt via Schnalle mit dem Rucksack verbindet)?

Der einzige Punkt der mich unsicher stimmt, ist die Handhabung dieser Kreation in Kombination mit besagten Plastics sowie der 'Grip' welcher vom Cordura-Gurtband ausgeht - wie sicher halten die Dinger unter Zug before sie einfach Durchrutschen?

• Ich vermute, Du beabsichtigst, nicht einfach "2,5 cm breite Streifen" aus Cordura zu schneiden und als Gurtband zu verwenden, sondern Dir daraus doppellagige Gurte zu nähen, richtig? Und zwar ohne eine Lage innen liegendes Gurtband.

Also vermutlich rechts auf rechts, dann zusammensteppen, dann umstülpen?

Das funktioniert leider nicht besonders gut:

Gerade wenn es umgelenkt wird um Dreistege, Leiterschnallen usw. ver"knittert" die im Kurveninneren liegende Seite und benimmt sich nicht besonders kontrollierbar. Gerade für die Leiterschnallen an den Rucksacktrageriemen ist das aber schon wichtig, dass die ohne Generve stufenlos verstellbar sind.

Was auch ungünstig ist: auf einer Seite hast Du ha eine Naht. Diese Seite ist "dicker" als die gegenüberliegende Seite. D.h. das aus Cordura erstellte Ersatz-Gurtband "benimmt" sich an der linken und rechten Kante nicht gleich.

Ist also insgesamt nicht zu empfehlen.

(Bei PALS-Schlaufen hast Du ja im "Cordura-Gurtband" keine Bewegung, da geht es.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!