Brother DB2-B715

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Brother DB-B715 gekauft.

Aktuell steht noch der Umbau auf 230V an, welcher zeitnah durch eine Elektrofachfirma durchgeführt werden soll.
    Da die Maschine 2 Jahre unbenutzt in der Ecke stand, möchte ich zumindest einen kompletten Öl-Wechsel durchfüren.

Jetzt die goldene Frage, welches Öl benutzt ihr für eure Industriemaschinen?
    Habe bisher 2 verschiedene Öle gefunden, beide bei Sewtex oder anderen Lieferanten verfügbar, kann natürlich sein, das ihr noch einen Geheimtipp habt.

"Erfahrung lehrt langsam Robin und auf Kosten vieler Fehler." Zitat Batman 1966

• Oha. Scheint 'n ordentlicher Klopper zu sein... viel mehr außer ein paar Bildern finde ich im Netz nicht über die. Ist das schon ein etwas älteres Modell? Doppelnadel? Kann die nur Steppstich oder auch Zickzack? Doppel- oder Dreifachtransport? Und was für einen Motor hat die denn jetzt, den Du noch auf 230 V umbauen musst?

PS: Wäre immer noch sehr interessiert an Bildern der fertigen Schutzweste, die Du neulich gebaut hast...

Gruß,

• Ist eine alte Industriemaschine die ich aus dem Bestand meiner Dozentin vom Nähunterricht erstanden habe.

Ist ein einfacher Steppstich Schnellnäher mit 2800/3400 Stichen pro Minute (230/380V) mit automatischen Fadenabschneider und Verriegelung (wie eig. alle Indusriemaschinen)

Einfachtransport, aber auf Obertransport umrüstbar. Für meine Zwecke ist dies aber nicht erforderlich.
    Obertransport nutze ich bei meiner anderen Maschine auch nur wenn ich zwei völlig unterschiedliche Stoffe in Bezug auf Dicke und elastischen Anteil verarbeite oder aber Zeugs wie Handtücher mache.

Es ist ein Motor verbaut, der angeblich beides kann 230 und 380V dafür muss wohl die Zuleitung mit einem anderen Stecker versehen und eine der Drehstromphasen mit einem Kondensator gebrückt werden.
    Die Arbeiten lasse ich zusammen mit der Inspektion von einem Nähmaschinenmechaniker aus der Umgebung durchführen.

380V wären mir lieber gewesen, allerdings möchte ich in der Immobilie hier keine Umbaumaßnahmen mehr anpacken.

"Erfahrung lehrt langsam Robin und auf Kosten vieler Fehler." Zitat Batman 1966

• Steffen TT June 17, 2025 at 1:40 PM

Added the label Sewing Room

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!