Moin Moin.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht, eine Industrienähmaschine kaufen soll.
Welche würdet Ihr nehmen?
Eine die Planen und auch Leder verarbeitet, oder eine für Änderungsschneiderein?
Gruß Steve
Moin Moin.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht, eine Industrienähmaschine kaufen soll.
Welche würdet Ihr nehmen?
Eine die Planen und auch Leder verarbeitet, oder eine für Änderungsschneiderein?
Gruß Steve
Moin Steve,
gar nicht so leicht zu beantworten Deine Frage. Hier ein paar Gedanken von mir für eine Pro und Contra Liste.
Industriemaschinen sind ja von Haus aus schon schöne Kraftprotze, so dass Leder usw. in der Regel kein Problem für sie darstellen.
Interessant ist vieleicht an eine Sattler-, oder Schumachermaschine zu denken, da bei diesen auch eine gegebenenfalls vorliegende Sperrigkeit des Werkstücks kompensiert wird.
Nachteil ist bei Industriemaschinen meiner Ansicht die Spezialisierung. Meist können die nur geradeaus Nähen oder nur zickzack. Zudem benötigen die meisten Drehstrom also 380V und viel Platz.
Halt uns auf dem Laufenden...
Danke Dir Mod.
Ja, ich plage mich auch schon die ganze Zeit rum. Bin immer noch am überlegen was mehr Sinn macht.
Meine Pfaffs, bringen einfach nicht das gewünschte Ergebnis.
Was klappt denn nicht so, wie Du es gerne hättest?
Eigentlich alles. Materialdicke usw.
Das liegt aber eher nicht an der Maschine!
Na wenn deine Nähte mit einer normalen Nähmaschine scheiße werden, dann macht das eine Industriemaschine auch nicht besser. Du machst wohl Fehler mit irgendwelchen Einstellungen, die Maschinenunabhängig sind.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Stuffz zu dicke Materialstellen hat bei einer seiner Kreationen. ![]()
Meine Pfaff kommt nun schlichtwegs nicht durch so dickes Material hindurch, wie die Industrienähmaschine eines Bekannten. Der hat bei über 20 Lagen Gurtband übereinander noch keinerlei Probleme. Das passt aber bei mir nicht mal unter den Nähfuss...
Bei der Auswahl würde ich
folgendes beachten:
Preis
Zustand
Stromanschluss
Ersatzteilversorgung
Auswahl mehrerer
Stichmöglichkeiten
Art des Transportes
Verkäufer (dubioser
Privatverkäufer oder Fachhändler)
ebay gibt auch einiges her! Musst dir Zeit nehmen und genau vergleichen.
Materialdicke und Art wird nicht immer von meinen Maschinen angenommen.
Ne grade Naht ist da das kleinste Problem.
Ferner muss ich mal sehen, ob ich andere Tische unterbauen kann. Ich habe kaum platz unter den Maschinen mit den Standardschränken. ![]()
Ich habe von einem G-Star Schneider den Tip bekommen, doch mal bei Global zu schauen.
Anfrage ist raus.
Nun mal abwarten was als Antwort kommt.
Bisher wurde mir gesagt, dass ich eine Schuster Nähmaschine nehmen soll.
Bin im Moment in der selben, misslichen Lage. Würde gerne wissen was bei dir rum gekommen ist...
Ich würde gerne eine Maschine mit zusätzlichem Obertransport haben, denke aber, dass ich dann keinen Schrägbandformer mehr ansetzten kann, was natürlich wichtig ist.
Mir geht es einfach auf die Nerven, wenn ich sehe, dass andere Hersteller 6 Lagen 1000D und 6 Lagen Ripsband vernähen können und eine spitzen Qualität damit liefern und ich das mit der ollen Semi-Pro nicht gebacken bekomme, weil die einfach nicht die Power hat um die Nadel da durch zubringen.
Eingeschossen habe ich mich jetzt auf eine Maschine mit 3fach Transport. Walkingfoot.
Hersteller wird endweder Siruba oder Global werden. Kosten einfach mal nicht so viel.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!