Nachdem ich mit ansehen musste, wie die Schultergurte vom Deuter-Rucksack meines damals noch 4-Jährigen über der dicken Jacke immer kürzer zu werden schien, habe ich dem gefrusteten Jungen angeboten, ihm einen neuen Rucksack zu nähen. Die Anforderungen von ihm waren relativ einfach:
- Rot und Gelb ( Das Gelb habe ich ihm mühseelig ausreden müssen, da mich die Farbe sonst immer wieder an Mc Donalds erinnert hätte und ich nicht wollte, dass man ihn ständig fragt, warum er ein Happy-Meal auf dem Rücken trägt.)
- genug Platz für Dino-Patches
- ausreichend Platz für Spielsachen und Waldmann-Ausrüstung
Maschine: Veritas Powerstitch Pro
Nadeln: Jeans 130-705
Fäden: Güterman Mara 70
Hauptstoff: VX21 True Red X-Pac
Innenbereich: Velcro (Rückenbereich)
Da ich von meiner Bauchtasche nichts gelernt habe, wurde wieder X-Pac verwendet.
Der große Vorteil, die Stabilität, ist gleichzeitig hier der Nachteil gewesen. Gerade Linien lassen sich sehr gut nähen. Allerdings, sobald man in die Kurve geht und 2 Stoffe im 90Grad-Winkel miteinander vernäht werden sollen, knickt sich das Material nicht so schön und es wird sehr schwierig eine ordentliche Bahn zu nähen. Ein weiterer Fehler, den ich begannen habe; ich habe für den Rückenbereich eine dünne Plastikplatte von einem Platzset (Das Motiv waren passenderweise auch Dinos) vernäht, was dazu geführt hat, dass der Rucksack im Inneren an den Kanten nicht mit der Maschine vernäht werden konnte (Das Material ließ sich nicht mehr ausreichend wegbiegen) und ich hier von Hand nachbessern musste. Zudem ist mir ein Schultergurt etwas verrutscht und der Schulterbereich ist nun minimal ungenau.
Ausgehändigt wurde das Objekt vor wenigen Tagen zum fünfjährigen Jubiläum der Familienzugehörigkeit. Der Testlauf, bei dem der Rucksack mit gefühlt 1 Kg +befüllt wurde, war erstaunlicherweise ein voller Erfolg. Selbst sein halb so alter Mitbewohner hat sich nach dem Entwenden des Nähobjektes nicht beschwert und konnte den Testlauf beenden.
Mein persönliches Fazit ist zweischneidig. Klar wäre anderes Material einfacher gewesen zu verarbeiten und man hätte dann auch sicherlich mehr Features eingearbeitet, aber am Ende hat er nicht nur etwas, was sonst keiner hat, sondern etwas wo sein Vater ( das bin übrigens ich) trotz Verzweiflung dran festgehalten und durchgezogen hat.
Und unterm Strich macht sowas ja auch Spass!