Hip Bag / Bauchtasche V2: Negatives

  • Wie im vorangegangenen Thread beschrieben, habe ich mit der Veritas Powerstitch Pro eine Bauchtasche genäht. Und nicht alles, was glänzt ist auch Gold.

    Hier berichte ich von den Problemen die ich beim Nähen usw hatte.


    Zuallererst war das gewählte Material ein Problem. Verwendet wurde "X50 CAMO MultiCam® Tropic X-Pac® X3-Laminat mit 500 den Nylon und Schwarzem Polyester X-PLY®", welches steifer und rutschiger ist als z.b. 500D Cordura usw.. Da ich davon mehrere Lagen vernäht habe gab es Probleme beim Führen des Materiales, wodurch es schwierig war gerade Linien zu nähen. Das lag sicher auch daran, dass auf der glatten Rückseite keine Markierung wirklich gehalten hat. Trotz Klammern hat sich der Stoff desöfteren verschoben, wodurch es Stellenweise zu Differenzen bei den Abständen kam. Diese habe ich dann in mehreren Schnitten nachgebessert, indem ich die Bahn erneut genäht habe.Winkel, Kannten, Knicke... überall wo das Material verformt wird, versucht es sich wieder zurückzuformen. Zu kämpfen hatte die Maschine besonders an den dickeren Stellen, so daß Gurtband für die D-Ringe vernäht wurde.


    Mein Fazit für mich:

    Wenn X50, dann

    • sehr langsame Nähgeschwindigkeit. • Markierungen mit Leukosilk oder anderem, leicht zu Entfernungen Klebeband. • ggf. Keine Winkel nähen, sondern jede Seite einzeln (wird geprüft)

  • Hallo V-Man

    Ich kann dir da nur beipflichten 👍🏻. Habe mich letztens auch erst an einer Kombination aus XPac - Laminat und 30 den RipstopNylon (silikonbeschichtet) versucht.

    Habe eine Singer Heavy Duty und kann dein Fazit bestätigen. Meine Erfahrung und Tip für andere Leser und Nutzer wäre, nicht unbedingt eine frustfreie Erfahrung für Anfänger / Einsteiger. :unamused_face::smiling_face_with_horns:

    Der Portugiese

  • Ich habe das Fußpedal der Veritas Power Stitch Pro auch bis zum Anschlag auf _langsam_ gedreht und trotzdem kann ich keine langsamen Bewegungen generieren. Die Maschine wartet, bis das Pedal einen unbestimmbaren Winkel erreicht und Hustet dann viel zu viele schnelle Stiche heraus. Alles andere als sauber und gerade. Selbst mit guter Schablone und Führungsschiene kann ich da keine gerade Nähte hervorbringen. Ich habe jetzt mit Maschinen von Freunden und Bekannten genäht. Die haben alle einen Hebel an der Maschine, den sie für Geschwindigkeit regeln können. Da lässt sich tatsächlich bei vollem Druck auf dem Pedal ganz sauber Stich für Stich gerade nähen, und das völlig ohne Schablone. Ich könnte mir also vorstellen, dass es hier auch eher ein Problem der Maschine ist. Da hat man als Anfänger auch tatsächlich Spaß beim Nähen.

  • Averell

    zum Fußpedal kann ich nur sagen, dass man den kleinen Widerstand im inneren niemals bis Anschlag zurückdrehen sollte, da die kleinen Kohlefaserwiderstände eine Art Totpunkt haben. Ist das der Fall, arbeitet das Fußpedal, so als ob man die Geschwindigkeit maximal hoch gedreht hat. Vielleicht hilft es schon, wenn du den Widerstand mit dem Schraubendreher ein Stückweit gegen "+" drehst. Gib mir gern Feedback dazu. Bei meiner Powerstitch Pro habe ich die Geschwindigkeit extrem fein und langsam eingestellt.


    mkG, Steffen (tacticaltrim)

  • Danke Steffen für diesen Tipp. Das ist tatsächlich eine Sache, die mir sehr geholfen hat. Es ist noch immer nicht so, wie ich es bei anderen Maschinen gesehen habe, aber schon deutlich besser als vorher. Vielleicht kann ich der Maschine ja doch ein paar ordentliche Stiche entlocken. Wenn das nichts hilft, wird es vielleicht doch eine richtige Bernina, oder sogar eine ganz alte Industrienähmaschine.

  • Averell


    zu Bernina kann ich dir nur sagen... lass die Finger davon. Viel zu teuer und wenn man einmal Zubehör oder Ersatzteile benötigt, dann passen nur die überteuerten Bernina Teile.


    Wenn du lange Ruhe haben möchtest, eine Maschine, bei der noch Luft nach oben sein soll und dir keine Probleme beim Ausbau von deinem Hobby bereitet, dann ist eine Industrienähmaschine ein MUSS. Falls du in der Zukunft nach Industrienähmaschinen suchen solltest, kann ich dir Frank Brunnet empfehlen. Meine TYPICAL GC6-7D habe ich von dort und mittlerweile haben auch viele Leute auf meine Empfehlung dort eingekauft und nicht bereut.


    Home Page


    Zudem gibts dort schon gute Einsteigermodelle für unter 1000€ wie zBsp. das Basis Modell der TYPICAL GC6-6


    mkG, Steffen (tacticaltrim)

  • Averell


    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Wenn du dir in der Tat eine Industrienähmaschine kaufen möchtest, solltest du noch etwas abwarten und noch ein wenig warten. Evtl. gibt es bald ein Modell einer Industrienähmaschine, welches wir auch wirklich empfehlen können :winking_face:


    mkG, Steffen (tacticaltrim)

  • Du hattest meine Neugier, jetzt hast du mein Interesse.

    Setz dich zu mir, bestell dir was zu trinken und erzähl mir alles über diese Industrienähmaschine.

    Ich habe auf Kleinanzeigen einige im Blick. Eine Typical habe ich da auch schon gesehen.

    Beste Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!