Wie im vorangegangenen Thread beschrieben, habe ich mit der Veritas Powerstitch Pro eine Bauchtasche genäht. Und nicht alles, was glänzt ist auch Gold.
Hier berichte ich von den Problemen die ich beim Nähen usw hatte.
Zuallererst war das gewählte Material ein Problem. Verwendet wurde "X50 CAMO MultiCam® Tropic X-Pac® X3-Laminat mit 500 den Nylon und Schwarzem Polyester X-PLY®", welches steifer und rutschiger ist als z.b. 500D Cordura usw.. Da ich davon mehrere Lagen vernäht habe gab es Probleme beim Führen des Materiales, wodurch es schwierig war gerade Linien zu nähen. Das lag sicher auch daran, dass auf der glatten Rückseite keine Markierung wirklich gehalten hat. Trotz Klammern hat sich der Stoff desöfteren verschoben, wodurch es Stellenweise zu Differenzen bei den Abständen kam. Diese habe ich dann in mehreren Schnitten nachgebessert, indem ich die Bahn erneut genäht habe.Winkel, Kannten, Knicke... überall wo das Material verformt wird, versucht es sich wieder zurückzuformen. Zu kämpfen hatte die Maschine besonders an den dickeren Stellen, so daß Gurtband für die D-Ringe vernäht wurde.
Mein Fazit für mich:
Wenn X50, dann
• sehr langsame Nähgeschwindigkeit. • Markierungen mit Leukosilk oder anderem, leicht zu Entfernungen Klebeband. • ggf. Keine Winkel nähen, sondern jede Seite einzeln (wird geprüft)