• Hallo zusammen,

ich suche Fahnenstoff. Also Stoff aus dem Fahnen gemacht sind oder möglichst dünner luftiger feiner und doch stabiler Stoff.

Diese Fahnen sind zur Markierung von Einbruchsstellen, Kennzeichnung Annäherungspunkte, Kennzeichnung Verwundeten Sammelpunkt, etc. [so Infantriekrams halt]

Anforderung:

1. Stoff: dünn, leicht, abwaschbar, waschbar, beidseitig farbecht
    2. Farben: rot, grün, gelb, blau, neon Orange (Fliegersicht)
    3. Größe: min. 50x50 (Maß am Ende)
    4. keine Fahnenstock Installation
    5. Ösen und Shockcord an den Ecken (oder eine andere voll cooole Idee)

Ich hab ein Nylon, 210den, PU-beschichtet, 130g/qm bestellt und bin nicht soooooooo zufrieden, weil der Markierungssatz ja auch in einer Tasche bzw. auf dem Rücken des Plattenträgers Platz finden sollen.

(bitte) Diskussionsfrei:

• dienstlich gelieferte Flagensätze
    • wo trage ich den Quatsch am sinnvollsten
    • wer trägt den Quatsch am Besten
    • zweckmäßig nicht ultra geiler scheiß (weil das geht alles kapott)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, denn ich will das austesten, was gut geht und wie sich der Stoff nähen lässt. Falls Bezugsquellen hier nicht rein Sollen, gern per PN schreiben.

Vielen Dank schon mal :smiling_face_with_sunglasses:

KAIN

(industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

(industrialmachine) Pfaff 1222E

(industrialmachine) Janome MC12000

• Hallo KAIN

Interessantes Projekt! Freu mich immer wieder über was Neues.

Bin aber etwas verwirrt, was die Anforderungen angehen. Wenn ich Fliegersichtzeichen lese, denke ich an
    NSN 8345-00-174-6865 VS17 GVX Signal Panel Marker
    und da wären zwei Lagen vom 210dtex Nylon an der Tagesordnung.
    Das Material ist Dir aber zu dick, verstehe ich? Weil viele Panels davon zu sehr Packmaß erzeugen?

Fahnenstoff ist prinzipiell interessant und eine gute Idee, für's Markieren zumindest.
    Bei den anderen Anforderungen wird's eng.

Anforderung:

1. Stoff: dünn,:thumbs_up: leicht,:thumbs_up: abwaschbar:thumbs_down:, waschbar, :question_mark:beidseitig farbecht :thumbs_up:
    2. Farben: rot, grün, gelb, blau, neon Orange (Fliegersicht) :thumbs_up:
    3. Größe: min. 50x50 (Maß am Ende)
    4. keine Fahnenstock Installation
    5. Ösen und Shockcord an den Ecken (oder eine andere voll cooole Idee)

- Abwaschbar verstehe ich nicht wirklich. Fahnenstoff ist sehr offenes Gewebe, ohne Beschichtung oder so. Da geht ja Luft durch. Abwaschen kann man da nix. Waschen kann man es natürlich, keine Frage.
    - Farbecht sollte jeder Fahnenstoff schon sein

- 50x50 Endmaß + Ösen: Also hier sehe ich die Krux. Wenn Du ein Produkt möchtest, dass Ösen hat, ist Fahnenstoff bestimmt zu dünn. Der reißt ja aus, wenn man dran zieht. Da müsstest Du es rundherum richtig gut versäumen und vielleicht sogar ne Einlage rein machen, damit es hält.
    Das wäre mir persönlich für so ein Verbrauchsprodukt zu viel Arbeit (pro Panel 2 Meter Naht, wenn doppelt sogar 4 Meter usw...)

Wenn Du den Fahnenstoff einfach nur ausschneidest und dann halt ausfransen lässt, und bist Du billig und schnell dabei. Wie man den dann irgendwo fest macht, müsste man noch auskaspern. Vielleicht einfach ein Loch in die Mitte, dann eine Schlaufe dünnes Sock Cord durch. Kann man mit sich selbst verknoten. Und gut ist. Tut dann nicht weh, wenn es kaputt ist (Shock Cord kann man noch mal nehmen) oder weg.

Wenn, dann auch nur Polyester, wegen der Wasseraufnahme.
    Ich kenn den Shop und die Ware nicht, hab nur schnell gegoogelt.
    https://www.ebay.de/itm/182254852711
    Kriegt man 6 Panele aus einem Laufmeter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!