Tutorial - Feldkappe
Teil 1 - Material, Muster etc.
Ich möchte mich heute einmal an einem Tutorial versuchen, dass ich auf mehrere Teile aufteilen werden. Die Fotos von meinen Boonies und Feldkappen kennt ihr ja bereits. Gestern habe ich wieder einmal zwei Kappen genäht und dabei fleißig Fotos gemacht, um euch meine Arbeitsschritte zu zeigen.
Material:
- NyCo in Multicam Black und Multi *hust* tarn.
- Baumwoll Stoff (rot und sand)
- Canvas (Einlage)
- Schaumstoff (Einlage)
- Universalgarn
Angestoßen durch eine Diskussion hier im Forum, habe ich mit den Einlagen für den Schirm experimentiert. Einerseits mit zwei Lagen Canvas, andererseits mit einem Schaummaterial, dass ich noch von einem anderen Projekt über hatte.
Zum Schnittmuster und den Maßen:
Das Schnittmuster habe ich dankenswerterweise von einem Bekannten bekommen, der ein Textile Department leitet und dort eine österreichische Feldkappe, älteren Jahrganges, nachgebaut hat.
Ich habe das Muster für mich insofern adaptiert, als dass ich hinten die Kante länger gemacht und den Schirm etwas gekürzt habe.
Auf dem Foto seht ihr die ungefähren Angaben - Die Feldkappe soll letzten Endes Gr. 60 haben.
Die “Bauteile”
2x Schirm
2x Seitenteil
1x Kopfteil
1x Einlage für den Schirm
Sofern man ein Futter will:
1x Kopfteil
2x Seitenteile
1x Stirnband - das kommt sowieso dazu
Ich nutze gerne Futter, weil es dem ganzen einen hochwertigeren Eindruck, und der Kappe auch mehr Form gibt. Dabei muss man nicht unbedingt zwei Kopfteile bauen, wie z.B. bei einem Boonie, die dann auf Links gedreht und miteinander verbunden werden (wobei es selbst da nicht zwingend notwendig ist).
Meine Kombis werden: Multicam Black mit rotem Futter und Multi *hust* tarn mit sandfarbenen Innenleben.
Ende Teil 1…