Stretch Material

• Hallo Leute,

Ich bin zwar schon länger im Forum aber bisher nur als stiller Beobachter.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach Stretch-Material, wie is in Combat-Pants verwendet wird. zB Crye oder Ufpro. ( zB. ober dem Knie)

Weiß jemand welches Material das ist? Besser noch woher ich sowas beziehen kann?

Vorzugsweise in oliv / ranger green wie zB hier:
    Combat Pant UF PRO

Compat Pant CRYE

Ist dies dasselbe Material wie es Blue Force Gear in ihren ten speed pouches verwendet?
    TEN SPEED POUCH

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. :thumbs_up:

• Also: UF Pro verwendet, wie sie selbst sagen, das "Spezialgewebe" Schoeller dynamic. Ich denke, das wird man als Privatmann nur schwer beziehen können...
    Die BFG Pouches sind mit einem breiten Gummiband gemacht. Das kann man in Multicam z.B. in den USA beziehen. Ansonsten hat Tacticaltrim ja auch Gummiband in diesen Breiten.

• Bei meiner Suche bin ich öfters auf "LYCRA/Nylon" gestoßen - allerdings nicht in Ranger Green und dann auch nur auf Seiten aus Übersee.

Darauf gestoßen bin ich dadurch, dass ich bei Combat Pants in der Beschreibung "NYCO ripstop fabric and elastic lycra." gefunden habe.

Richtig Glücklich bin ich jetzt aber auch noch nicht, habe zwar Firmen in den USA gefunden die so ein Spezialgewebe anbieten (zB:Brookewoodcos, aber glaube nicht, dass das für mich als Privatperson das Richtige sein wird.

Bei dieser Firma findet man und "Tactical Fabrics" - "Flex" = 91% nylon, 9% lycra 4 way stretch

• Guck mal bei den Leuten aus dem Tanzsport/Eiskunstlauf/etc. Die Verarbeiten da teilweise sehr stabile Strechstoffe (Lycra) und verschiedenen Farben.
    Aber mal unter uns, diese rein militärischen Farben brauchst da nicht suchen ...

- Migo

• Zurzeit bin ich auf der Suche nach Stretch-Material, wie is in Combat-Pants verwendet wird. zB Crye oder Ufpro. ( zB. ober dem Knie)

Weiß jemand welches Material das ist? Besser noch woher ich sowas beziehen kann?

Jepp. Das ist exakt dieses hier. Ich hab es dort bereits bestellt und auch vernäht und hab es vorher mal mit dem Material meiner UF-PRO-Hosen verglichen und es ist absolut exakt dasselbe. Schöller-Stretch. Die Produktbeschreibung des Herstellers findest Du hier.

Gruß,

• Danke Green-Ant.

Ich bin nämlich gerade auf dieses Stretch-Polyamid gestoßen und war eben dabei Extremtextil deswegen anzuschreiben - dachte mir aber "vielleicht hat ja jemand was im Forum geschrieben" - und siehe da :thumbs_up:

dann werd ich mal bestellen :grinning_squinting_face:

• Moin zusammen,

ich hab immer wieder das Gefühl, ich wärme alte Themen auf ... ich experimentiere gerade mit Taschen und einer flexiblen Beladung.

Ich suche ebenfalls nun nach solchem Stretch Material. Die Farben, welche ich gefunden habe, passen nicht so recht in mein Farbkonzept.
    Kann mir jemand eine gute Quelle für 4-Wege Stretch Stoff mit einem Farbbereich oliv, khaki, dunkelbraun oder zur Not auch grau, verraten?
    Falls jemand noch sowas in der Art als Rest zu liegen hat und los werden möchte, dann gerne eine PM schreiben.
    Gruß
    KAIN

(industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

(industrialmachine) Pfaff 1222E

(industrialmachine) Janome MC12000

• "Nicht schön" ist die falsche Bezeichnung ...

Ich finde halt bei 5FTD ist grau oder schwarz irgendwie nicht passend ...

Ich werde mich einfach mal versuchen, dann wird sich schon zeigen, ob das so zweckmäßig ist.

(industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

(industrialmachine) Pfaff 1222E

(industrialmachine) Janome MC12000

• Steffen TT June 16, 2025 at 1:49 PM

Added the label Clothing

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!