Tasche / Dufflebag mit Lasercut PALS

• Ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, lese auch schon lange mit und dachte ich steuere zum EInstieg mal eines meiner Projekte aus 2025 bei. Die Tasche basiert im Grunde auf der Schnittmuster der Porter-Duffle bag, da ich verstehen wollte wie man am besten die U-Förmigen Deckelreisverschlüsse näht. Ergänzt habe ich das ganze mit:

- Reißverschlussfächer an den Stirnseiten

- Lasercut PALs auf Deckel und allen 4 Seiten, hinterlegt mit HiViz-Gelb

- Zusätzlich natürlich noch Klettflausch und Sichtfenstereinschub (aus Hypalon und Folie) auf dem Deckel aussen

- 2 Reißverschlussfächer und ein PALS-Klett auf der innenseite des Deckels

- Griffe aus Schlauchband mit eingenähten PVC-Schlacuh für Volumen/Griffigkeit

- Deckel innen, also zwischen Aussen- und Innenseite, mit EVA-Schaum gepolstert.

Anschliessend noch ein Rolltop-Tasche aus dem X50-Kryptek Laminat und Cordura für zusätzliches Transportvolumen und schnellen Zugriff, bspw Jacke, und einen Taschenlampenholster für meine Ledlenser P7 in Anlehnung an Stefans Video aus Adventuregear.

Hoffe es gefällt und gereicht dem einen oder anderen zur Inspiration.

Cheers, Jan

Edited once, last by plani (February 12, 2026 at 10:58 AM).

• Der Holster für die Taschenlampe ist auf den obigen Bildern bereits zu sehen. Hier nochmal Bilder von der selbst konstruierten Rolltop-Tasche.

Das Zusatzvolumen liegt glaueb ich bei ca. 3 Liter.

Wenn jetzt die Frage kommt warum ich so viele Molle Bänder genäht habe: Naja, ich wollte nähen, üben und hatte spaß....nein? Glaubt ihr mir nicht? Na gut, ich wusste es einfach nicht besser. Im Nachgang hätten es auch 4 getan.

• Steffen TT : Sorry, ich hatte zwei mal nachgesehen und jedes mal beim Fensterwechsel dann doch wieder aus dem "e" ein "a" gemacht.

HelgeG Thanks, the grabhandles are a neat idea, but still need some evolvement. Taking a 25mm tubular webbing with an appropiate piece of plastic hose actually onyl gives you a "grabable width" of approx 11-12 mm which makes it quite slim. I might try a 40mm tubular webbing or try to use EVA-Foam or someathing as a more rectangular stuffing. But currently my best experience is folding and stitching a webbing over the brim of a smaler webbing as a more solid and comfy handle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!