Lindnerhof IFAK Tasche

• Moin zusammen, ich hatte bisher nur ein IFAK in Dreifarbflecktarn, wollte dies aber auch gerne in 5-Farb haben. Dabei reicht mir aktuell erst mal die Außentasche ohne den Einschub fürs San Mat.

Die Tasche ist dabei mein erstes eigenständiges Projekt, wobei ich einige Kleinigkeiten in der Zukunft anders machen würde. Soweit bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Als Grundlage diente mir die vorhandene Lindnerhof IFAK Tasche, allerdings habe ich das Schnittmuster etwas angepasst. Sodass primär ein großes zusammenhängendes sowie ein zusätzliches Rechteck als Grundlage dienen und sich das Schnittmuster auf zwei einzelne Stücke beschränkt (das Original hat 3 oder 4 einzelne Teile). Zudem ist das Original mit "sichtbaren" Nähten, meine wollte ich komplett in die Innenseite schlagen.

Nach anzeichnen (inkl Falt-, Näh- und Schnittlinien) erstmaligem Umschlagen des oberen Stücks sieht das vernäht dann so aus:

Anschließend wurde das Rechteck mit den Mollebändeln vernäht, darauf werden dann später die Molleschlaufen zur Befestigung des IFAKs aufgenäht:

Die Bändel werden dabei erstmal angeheftet, da das Rechteck sowieso noch aufgenäht werden muss und die Bändel dann final fest genäht werden. Die Bändelenden wurden umgeschlagen und innen mit 0,5 mm Kunststoff versteift. Zudem wurden oben noch kleine Bändel angenäht um die Molleenden besser herausziehen zu können.

Beides wird dann miteinander vernäht, wobei die Unterseite offen bleibt. Dort kann später z.B. eine Schere rein gesteckt werden oder die Bändel werden dort weg geschlauft.

Anschließend habe ich das Einfassband vernäht. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, da es vorallem in den beiden Kurven sich doch leider nicht ganz so sauber anschmiegt wie gehofft. Wer da einem Trick kennt gerne sagen, vernäht habe ich die von Hand mit Nadeln die das Band fixiert haben.

Jetzt wird werden die umlaufenden Kanten der einzelnen Seiten vernäht, damit am Ende auch eine Tasche bei raus kommt.

Als letzten Schritt habe ich noch eine Klettfläche aufgenäht,den Schritt würde ich bei der nächsten Tasche auf jeden Fall vorziehen. Fertig ist das ganze.

• Bzgl. des Stretch-Einfassbands: kann mein Posting gewesen sein. Ich hatte mal für Dufflebags Stretch-Einfassband in oliv und in schwarz von Extremtextil bekommen. War wirklich super zu verarbeiten - aber wie Du schon sagst: nicht so robust. Ich hab es ausschließlich innen verarbeitet, da sieht man ein Pilling nicht so. Außen würde ich es eher nicht nehmen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!