• Hallo Sebastian, danke für die Rückmeldung.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sowohl eure Durastrecht Stoffe als auch der Multi Cam Stretch Stoff entspricht nicht dem was Lindnerhof hier verwendet hat auf der Vorderseite.

Die Gummibänder kommen da eher noch dran, allerdings gehen die bei euch bis maximal 100 mm. Gibt es die auch größer, evtl auch als m²? Kann man (diesen im Link gezeigten) Stretchstoff überhaupt nach seinen Bedürfnissen zuschneiden und vernähen wie "normalen" Stoff?

Danke!

• Du hast absolut recht. Bei der Magazintasche ist definitiv kein Fläschengewebe (Stretchstoff) verarbeitet. Man nennt ein Gummiband oder ein Gurtband auch Schmalgewebe. Das hier ein Gummiband genutzt wurde siehst du an der Webkante oben an der Magazintasche.

Wir haben das Gummiband lediglich in 100mm breite. Man könnte das Band aber auch in breiteren Breiten bekommen. Die Maximalbreite die ich bis jetzt bei Bandwebern gesehen habe war 200mm.

Es gibt natürlich auch Hersteller die Stetchstoff für solche Taschenkonstrucktionen nutzen. Und um deine Frage zu beantworten. Dieser Stoff ist eine Meterware die so ähnlich wie andere Stoffe hergestellt wird. Also kannst du da auch kleine Teile aus einem m² schneiden. Allerdings muss man dann hier genau drauf achten wie man die Teile ausschneidet damit die stretch Bewegung auch in die Richtung funktioniert wie du es brauchst. Es gibt Stoffe die nur in eine(Die Amerikaner sprechen hier von 2 way stretch) Richtung flexibel sind und es gibt welche die in zwei Richtungen (in Amerika 4 way stretch) flexibel sind.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :smiling_face:

• Der_Wlan

wenn du unseren Durastretch Stoff vernähen möchtest empfehle ich entweder die Stoffkanten mittels Overlock Stich zu versäubern oder einen Doppelsaum, da die Stoffkanten sonst ausfransen. Um ein Verrutschen gegenüber Cordura zu verhindern (bei Einfachtransport) empfehle ich zudem den Einsatz von Doppelseitigem Klebeband.

Bei weiteren Fragen zur Verarbeitung helfe ich dir ansonsten sehr gern weiter.

Cheers (tacticaltrim)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!