Umhänge-Munitions-Tasche

• Hi zusammen.

Gerade erst Vorgestellt (Tachchen aus NRW) und dann direkt los. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Lage:
    Bei einer Übung habe ich festgestellt, dass es eventuell praktischer wäre 120er-Gurtkästen einzeln greifbar zu haben, anstelle sie zusammen in einen Rucksack/Seitentasche zu werfen.

Auftrag:
    Ressourcenschonend und mittels wenig Fachwissen, anfertigen einer Umhängetasche für drei 120-Schuss Gurtkästen.

Durchführung:
    Hier der erste geplante Entwurf.

Die erste Änderung hat sich schon ergeben. Die Schnalle kommt nicht mittig, sondern jeweils eine rechts und links, damit sie nicht vorne drückt und man von beiden Seiten öffnen kann.

Die Basis soll Cordura sein und der Trageriemen 50mm Gurtband. Die Fächer sollen von beiden Seiten mit Klett verschlossen sein. So kriegt man die Kästen immer raus, egal wie rum die Tasche liegt. Klett deswegen, da ich es einfacher finde anzufertigen als Fastex und die Tasche, bei Nichtgebrauch, etwas dünner ist und weniger Punkte zum verhaken hat. Sollte Klett sich nicht bewähren (zu laut, schwach, unpraktisch) kann man immer noch Schnallen nachrüsten.

Plan ist, die Basis (1) zweimal auszuschneiden inklusive Nahtzugabe.
    Nummer (2) ausschneiden + Zugabe und die Kanten umlegen und vernähen um eine stabilere Kante zu erhalten. Oder doch nur schneiden und "abflämmen"? Zusätzlich den Flausch-Klett auf der Oberseite aufbringen.
    Dann (2) auf eines der (1) aufnähen, so das die Fächer für die Kästen entstehen.
    Die Flaps (3) ausschneiden und Haken-Klett aufbringen. Dann das Ganze ebenfalls auf die (1) aufnähen.

Jetzt das zweite Teil von (1) auf das erste Teil von (1) legen und "auf links" vernähen. Hier habe ich aber Bedenken, dass das überhaupt geht mit den ganzen Taschen vorne drauf.
    Eine Kopfseite bleibt offen. Das Ganze umstülpen und 3mm Neopren als etwas Polsterung rein und zweite Kopfseite zunähen. Ich hatte auch überlegt anstellte einer Tasche mit Neopren, auf einer Seite 3D-Gewebe aufzubringen. Glaube aber, dass es schnell beschädigt wird. Falschannahme?

An beide Kopfseiten jeweils etwas Gurtband mit der "weiblichen" Seite der Schnalle annähen.

Einen Schieber an eine Seite des 50mm Gurtes annähen. Das andere Ende des Gurtes durch die Schnalle "männlich" führen und durch den Schieber stecken. Dann zweite Schnalle "männlich" aufschieben und festnähen. (späteres Polster optional, erstmal schlank halten).

Mann verzeihe mir die Begrifflichkeiten, wenn sie nicht korrekt sind. Ich hoffe man kann trotzdem einigermaßen verstehen was ich meine. :smiling_face:

Einsatzunterstützung:
    Brother innov is 10a anniversary
    Zwo Gurtkästen

Führungsunterstützung:
    Ihr

Okay okay. Der LADEF ist so semi, aber muss reichen :grinning_squinting_face:

Was meint ihr? Ist es so realisierbar für einen Anfänger? Was ist gut? Was weniger? Was würdet ihr, an meiner Stelle, ändern?
    Es geht sich nicht um den Sinn der Tasche, rein um den praktischen Teil.
    Aber natürlich könnt ihr zusätzlich noch eure Meinung zum sinn kundtun :smiling_face:

Grüße

• Huii. Schönes Projekt.

Da du aus NRW kommst kann ich ggf. Einsatzunterstützung in Form eines Lasercutters und Materialien anbieten. (Raum AC)

Für mehr Stabilität und minimalen Tragekomfort würde ich für den Grundkörper evtl. einen Kern aus Plane vorschlagen.

• Coole Idee, halte ich auf jeden Fall für machbar, sehe das als nicht so kompliziert an.

Ggf kann auf der Rückseite der Taschen noch Molle angebracht werden, dann bestünde die Möglichkeit die drei Taschen auch isoliert am Rucksack zu befestigen. Je nachdem welchen Rucksack ihr dienstlich bekommt könnte man auch über zwei Reißverschluß hälften nachdenken, um beim Snigel statt einer außentasche so eine Gurtkastentasche zu befestigen.

Andere Frage: mit welcher Software hast du das Modell erstellt?

• Huii. Schönes Projekt.

Da du aus NRW kommst kann ich ggf. Einsatzunterstützung in Form eines Lasercutters und Materialien anbieten. (Raum AC)

Für mehr Stabilität und minimalen Tragekomfort würde ich für den Grundkörper evtl. einen Kern aus Plane vorschlagen.

Danke erstmal für das Angebot.

Was meinst du mit "Plane"? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. :thinking_face:

• Coole Idee, halte ich auf jeden Fall für machbar, sehe das als nicht so kompliziert an.

Ggf kann auf der Rückseite der Taschen noch Molle angebracht werden, dann bestünde die Möglichkeit die drei Taschen auch isoliert am Rucksack zu befestigen. Je nachdem welchen Rucksack ihr dienstlich bekommt könnte man auch über zwei Reißverschluß hälften nachdenken, um beim Snigel statt einer außentasche so eine Gurtkastentasche zu befestigen.

Andere Frage: mit welcher Software hast du das Modell erstellt?

Ja so Überlegungen gab es schon. Aber erstmal keep it simple. Ist vielleicht was für Version 2.0.

Ich zeichne beruflich in Inventor von Autodesk. Das war jetzt einfach ein rudimentäres Modell zur Veranschaulichung.
    Inventor ist halt mehr für Metall gedacht.

• Ja so Überlegungen gab es schon. Aber erstmal keep it simple. Ist vielleicht was für Version 2.0.

Ich zeichne beruflich in Inventor von Autodesk. Das war jetzt einfach ein rudimentäres Modell zur Veranschaulichung.
    Inventor ist halt mehr für Metall gedacht.

Ja genau, einfach starten und dann größer werden :thumbs_up:

Ah okay, ja ich werde mich wohl mal in absehbarer Zeit mit den Blechtools von Fusin 360 abgeben, denke damit kriegt man immerhin schonmal einen guten Richtungsschuß obs hinhaut.

• Habe heute aus Resten mal ein bisschen probiert. Wegen der Passgenauigkeit der Kiste. Bin ganz zufrieden und denke immer mehr, dass ich es hinbekommen kann. Ich habe die Nähte nur sehr grob gemacht, da ich auch immer mal wieder auftrennen musste, da ich nicht zufrieden war mit der Passgenauigkeit....und ich auch mal was falsch angenäht habe.

• So fleißig gewesen.
    Also das Anzeichnen von Hand geht zwar, aber hier muss ich noch was an meiner Ausrüstung, Markierungen und Sorgfalt arbeiten. Besseres Lineal, bessere Stifte, dann wird es auch genauer.
    Überall war ein bisschen drin und deswegen wurde es am Ende an der einen Stelle etwas Eng und an einer anderen etwas weit. :face_with_tongue:
    Aber für den ersten Versuch klappt das so.

Am Anfang habe ich auch direkt mal 2 Nadeln geschrottet, da ich ja der Meinung war ich müsste mich dazu nicht einlesen, das klappt schon.
    Aber 4 Lagen sind dann teilweise doch wild.

Ich hab sie mir mal umgeworfen, und bin recht zufrieden. Allerdings habe ich nur 2 Patronenkästen und bis jetzt war kein Gewicht drin, aber das werde ich noch testen.
    Ich habe alles bewusst sehr clean gehalten. Also auch keine Griffe z.B. in die Flaps geschnitten, hatte ich erst überlegt, und keine Steckschnallen o.Ä. damit sich so wenig wie Möglich in der Ausrüstung verhaken kann.
    Auch war schon die Überlegung mit Bungee oder ähnlichem die Möglichkeit zu geben, die Fächer oben enger zu machen oder "geschlossene" Flaps damit man auch anderes Zeug sicher verstauen könnte. Aber:
    1. Bungee kann sich wieder verhaken
    2. Flaps mit "Seitenteilen" lassen sich wieder etwas schwerer verschließen
    3. Ich kann 2., noch, nicht nähen

Ich hoffe, dass der Klett in der Lage ist das Gewicht der Kästen sicher zu halten. Sonst müssen da Schnallen daran (oder mehr Klett, je nachdem wie schlimm es ist)

Die Fächer werden noch Nummern kriegen und irgendwo etwas Flausch für einen ID-Patch.
    Das hat teilweise einfach organisatorische Gründe.

Die Idee scheint übrigens nicht ganz so Kacke zu sein, da schon die ersten Anfragen nach dem Schnittmuster kamen. :smiling_face:
    Problem ist natürlich mal wieder, ist immer so bei mir, ich habe immer wieder kleine Anpassungen vorgenommen und nichts notiert. Genial...nicht.

Danke an Martin und den Rest für den Support :thumbs_up:

• 223Kobolt

sehr schönes Projekt. Habs ja schon in deiner Story bewundert. Beim Klett kann ich dir versichern, dass der locker halten wird, da unser Klett sehr gut hohe Querkräfte aufnehmen kann. Ich finds persönlich tlw. sogar etwas zu heftig von der Haftung.

Und in meiner Ausbildung hieß es immer... Dokumentation ist das halbe Leben. Aber manchmal war ich auch selber etwas schusselig. Kenne ich also auch sehr gut.

Danke für deine ausführliche Dokumentation.

Cheers (tacticaltrim)

• Echt cool, wies geworden ist! Simpel aber funktional!

Wäre interessant zu wissen was so eine volle Kiste mit 120 Schuß wiegt? Ich schätze mal irgendwas bei 750g..

Also laut Internetrecherche wiegt eine Patrone mit Gurtglied 25g. Ergibt bei 120 Patronen dann schon 3000g, plus noch ein bisschen für den Kunststoffkasten...:grinning_face_with_sweat:

Aber das Hauptgewicht liegt ja auf den Nähten, nicht aufm Klett - sollte also kein Problem sein

• Geile Idee ich würde vlt noch die Möglichkeit für Steckschnallen machen die man abnehmen kann über so nen D Ring. Dann kannst du noch abnehmbaren flausch klett auf die Flappen machen und hast dann „stille Taschen“. Klett ist ja leider immer n bisl Laut und es gibt ein paar Situationen wo man das nicht möchte.
    Zb so eine (vlt nur nich in Rot hab grad kein oliv Bild gesehen :D)oder von TT:

• Sehr coole Idee!

Mit 9 bis 10 kg am Körper des MG2 natürlich schon echt nen Brecher, dafür entfällt das Rumgewurschtel am Rucksack, schon recht zweckmäßig. Im Zuge der schnellen Annäherung oder des zügigen in Stellung gehen, klappert der ganze Spass sicherlich gehörig.

Bei den Verschlüssen an den Taschen würde ich es nicht kompliziert machen, denn das 50mm Klett/Flausch hält die Kästen locker, jedoch würde ich entweder das Klett-Flausch in der Form ändern oder eine Gurtband(schlaufe) vorziehen. (Hektik, Handschuhe bei Nässe und Kälte, ein gewisser Unfähigkeitsgrad sind ja nicht unrealistisch).

Die Geräuschtarnung halte ich bei der Variante als nachrangig, da es sowieso ziemlich laut ist, wenn du an die Kasten musst. (Die Reaktionstrommel wird wohl schon leer sein, wenn du den Kasten brauchst.) Alternativ: Klett mit Flausch überdeckbar, Gurtband an/über beide Laschen mit 25mm ITW Schließe.

In den Zwischenräumen bei den Taschen würde ich, jeweils ein Gurtband empfehlen (2 oder 3 mal auf der Fläche geriegelt) um weitere Karabiner oder andere Halter zu befestigen. (damit könnte das Ganze auch zur Entnahme in FzG waagerecht aufgehangen werden)

An den Dreiecken zu der 50mm Gurtbandhalterung würde ich zusätzlich Molle empfehlen um ggf. eine Tasche auf zunehmen, Stichwort: Wechselverschluss. (Eine Diskussion, "Wer trägt den Wechselverschluss?", im Zweifel gern per PM :winking_face:)

Tolle Doku, schöne Bilder ... ich bin einfach zu faul und mit zuviel Fokus auf dem arbeiten ... :unamused_face:

P.S.: Ich hätte auch Interesse an dem Schnittmuster, einfach um das mal nach zu nähen und bei der nächsten Übung auszuprobieren ... (darf man doch auch offiziell anfragen oder?)

(industrialmachine) Adler Dürkopp 167-373 mit Servomotor

(industrialmachine) Pfaff 1222E

(industrialmachine) Janome MC12000

Edited once, last by KAIN (December 25, 2025 at 4:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!