Hi zusammen.
Gerade erst Vorgestellt (Tachchen aus NRW) und dann direkt los. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Lage:
Bei einer Übung habe ich festgestellt, dass es eventuell praktischer wäre 120er-Gurtkästen einzeln greifbar zu haben, anstelle sie zusammen in einen Rucksack/Seitentasche zu werfen.
Auftrag:
Ressourcenschonend und mittels wenig Fachwissen, anfertigen einer Umhängetasche für drei 120-Schuss Gurtkästen.
Durchführung:
Hier der erste geplante Entwurf.
Die erste Änderung hat sich schon ergeben. Die Schnalle kommt nicht mittig, sondern jeweils eine rechts und links, damit sie nicht vorne drückt und man von beiden Seiten öffnen kann.
Die Basis soll Cordura sein und der Trageriemen 50mm Gurtband. Die Fächer sollen von beiden Seiten mit Klett verschlossen sein. So kriegt man die Kästen immer raus, egal wie rum die Tasche liegt. Klett deswegen, da ich es einfacher finde anzufertigen als Fastex und die Tasche, bei Nichtgebrauch, etwas dünner ist und weniger Punkte zum verhaken hat. Sollte Klett sich nicht bewähren (zu laut, schwach, unpraktisch) kann man immer noch Schnallen nachrüsten.
Plan ist, die Basis (1) zweimal auszuschneiden inklusive Nahtzugabe.
Nummer (2) ausschneiden + Zugabe und die Kanten umlegen und vernähen um eine stabilere Kante zu erhalten. Oder doch nur schneiden und "abflämmen"? Zusätzlich den Flausch-Klett auf der Oberseite aufbringen.
Dann (2) auf eines der (1) aufnähen, so das die Fächer für die Kästen entstehen.
Die Flaps (3) ausschneiden und Haken-Klett aufbringen. Dann das Ganze ebenfalls auf die (1) aufnähen.
Jetzt das zweite Teil von (1) auf das erste Teil von (1) legen und "auf links" vernähen. Hier habe ich aber Bedenken, dass das überhaupt geht mit den ganzen Taschen vorne drauf.
Eine Kopfseite bleibt offen. Das Ganze umstülpen und 3mm Neopren als etwas Polsterung rein und zweite Kopfseite zunähen. Ich hatte auch überlegt anstellte einer Tasche mit Neopren, auf einer Seite 3D-Gewebe aufzubringen. Glaube aber, dass es schnell beschädigt wird. Falschannahme?
An beide Kopfseiten jeweils etwas Gurtband mit der "weiblichen" Seite der Schnalle annähen.
Einen Schieber an eine Seite des 50mm Gurtes annähen. Das andere Ende des Gurtes durch die Schnalle "männlich" führen und durch den Schieber stecken. Dann zweite Schnalle "männlich" aufschieben und festnähen. (späteres Polster optional, erstmal schlank halten).
Mann verzeihe mir die Begrifflichkeiten, wenn sie nicht korrekt sind. Ich hoffe man kann trotzdem einigermaßen verstehen was ich meine. ![]()
Einsatzunterstützung:
Brother innov is 10a anniversary
Zwo Gurtkästen
Führungsunterstützung:
Ihr
Okay okay. Der LADEF ist so semi, aber muss reichen ![]()
Was meint ihr? Ist es so realisierbar für einen Anfänger? Was ist gut? Was weniger? Was würdet ihr, an meiner Stelle, ändern?
Es geht sich nicht um den Sinn der Tasche, rein um den praktischen Teil.
Aber natürlich könnt ihr zusätzlich noch eure Meinung zum sinn kundtun ![]()
Grüße