Hi Leute!
Ich wollt mal Fragen wie ihr so Polster für Tragegurte (Waffengurt, Taschen oder ähnliches) näht, egal ob fix oder verschiebbar. Bin auf der Suche nach neuen Ideen und bin gespannt wie ihr das macht! ![]()
LG ![]()
Hi Leute!
Ich wollt mal Fragen wie ihr so Polster für Tragegurte (Waffengurt, Taschen oder ähnliches) näht, egal ob fix oder verschiebbar. Bin auf der Suche nach neuen Ideen und bin gespannt wie ihr das macht! ![]()
LG ![]()
ich habe mich bei meinem Rucksack tatsächlich gegen eine Polsterung entschieden. Nicht weil ich den Aufwand geschäut hätte (Material hätte ich sogar da gehabt), sondern weil ich es für den Bereich bis 15 kg als unnötig ansehe. Wenn mehr Gewicht relevant ist, würde ich es dennoch testen, da die Umsetzung natürlich einfacher ist und Zeit spart.
Gesehen habe ich es bei diesem Rucksack, den haben ein paar Freunde von mir und berichten nur Gutes.
Cheers Beers
Martin
Ich will mir gerade einen Gurt für eine Gewehrtasche nähen und da dann noch öfters mal ein paar kilo drinnen sind und man das ganze nur auf einer Schulter trägt ist ein Polster doch sehr angenehm, vorallem siehts, zumindest in meinen Augen, hochwertiger aus.
Zurzeit nähe ich das ganze so, gibt aber sicher bessere Ideen um das ganze umzusetzen
(nahtzugabe war nur zum Testen was besser aussieht, deswegen nicht gleich 😅)
Ich hab nun in den vergangenen Projekten mit vielen Sachen getestet und kann den Gedanken von Niki auch unterstreichen.
Jedoch mag ich dennoch deine Frage beantworten.
Bei einfachen Gurten für Rucksäcke (leichter Einsatzzweck, normale Nutzung) hat sich 5mm Abstandsgewebe sehr gut gemacht. Einfach und schnell zu verarbeiten, weil dabei ist halt alles an einem Stück.
Es geht auch gut 3mm Abstandgewebe. Das kann man auch doppelt nehmen oder alternativ Schnittreste in den Tunnel einziehen, funktioniert auch ganz gut.
Brachialer Luxus ist in meiner Welt: Evazote und Abstandsgewebe, formstabil, warm, fluffig, bequem, sieht sehr gut aus ... nur mit einer ordentlichen Industriemaschine zu vernähen ...
Man kann auch Nachhaltig denken/sein: Verpackungsreste mit dämpfender Eigenschaft (oft genutzt als Verpackungsmaterial für zerbrechliche Waren), extrudierter Schaumstoff (UV-beständig) oder Verbundschaumstoffe aus der Industrie muss man nicht gleich wegwerfen ... das nächste Nähprojekt kommt garantiert ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!