Bienenwachs-Beutel

• Ich hatte schon immer vor, etwas aus 3-color-desert zu nähen. Da es bei TacticalTrim den Stoff "nur" in der 50/50-NyCo-Variante gibt, die eigentlich für Bekleidung ausgelegt ist, habe ich mir kurzerhand "Bienenwachs-Beutel" genäht. In heisseren Ländern bin ich kein Fan von Dosen o.ä., da mir Backwaren darin zu schnell matschig werden.

Der Nachteil am hohen Nylon-Anteil ist natürlich, dass der Bienenwachs nicht so gut/schmeckt aufgenommen wird und sich auch eher wieder löst. Trotzdem lässt sich so ein Wachsbeutel mehrfach hintereinander (bisher 5 Tage in Gebrauch) nutzen.

• Geiles Teil!

Als großer Wax-Cotton Fan hier mal meine Methode dazu.

Ich mische mir das Wachs in einem stabilen Glas, z.B. großes Honig-Glas (wie thematisch passend).

Dort also die Kügelchen rein, und was sonst noch mit rein soll (Paraffin oder so, da mischt ja jeder sein eigenes Süppchen). Das Glas stelle ich in einen Topf mit Wasser, und diesen dann bei mittlerer Hitze auf den Herd. Das Wasser wird heiß und schmilzt die Wachse. Mit nem Holzstäbchen umrühren.

Dann nehme ich einen Flachpinsel, tunk die Spitzen ins Wachs und pinsel damit die Baumwolle ein. Immer ganz kleine Stücken, weil es ja sofort hart wird. Also auch nicht zu viel auf die Borsten.

Dadurch entsteht so eine Art "Klecks" Muster auf dem Stoff. Also Stellen mit viel Wachs , an der Oberfläche, und daneben welche mit weniger, fast keinem. Wie ein Schachbrettmuster. Wachs, weniger Wachs, Wachs, weniger Wachs, usw.

Wenn der ganze Stoff so bekleckert ist, nehme ich einen breiteren Flachpinsel, mit möglichst harten Borsten, und eine Heißluftpistole (Fön dauert mir zu lange, hab ich keine Geduld). In der linken die Pistole, mach ich das Wachs punktuell warm, und wenn es schmilzt, verteile ich die Kleckse weiter in den umliegenden Stoff, wo noch nicht so viel ist.

Das über die ganze Fläche, bis es so gleichmäßig und homogen wie möglich ist.

Alles abkühlen lassen und anschauen. Wo noch Wachs fehlt, nachtragen. Wo zu viel ist, was man nicht in die umliegenden Stoffstellen einmassiert bekommt, etwas erwärmen, und mit Küchenpapier wegtupfen. Alles so, dass es gleichmäßig ist.

Geht eigentlich wirklich schnell so, auch wenn es sich jetzt vielleicht lang anhört.

• Steffen TT August 11, 2025 at 9:52 AM

Added the label Backpacks & Pouches

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!