• Ich bin auch bisschen Holzbastler und hatte dort mal zur Zuschnittplanung das Tool CutListOptimizer (https://www.cutlistoptimizer.com/) gefunden.

Zur Planung meines aktuellen Näh-Projekts hab ich mal versucht, ob das was fürs Nähen taugt und bin zufrieden :smiling_face: Einfach meinen vorhanden Stoff eingegeben, meine gewünschten Teile und deren Anzahl, Schnittbreite auf 0 und schon purzelt die platzsparenste Variante der Verteilung der Schnittteile raus :smiling_face:

Einziges kleines Manko: Es funktioniert nur mit rechteckigen Teilen.

Ich hoffe, das findet der ein oder andere auch so hilfreich :winking_face:

(sewingmachine) Husqvarna Optima 150

• FlippyTheMad

magst du uns einmal mit ein paar Bildern dokumentieren, wie du es für dich nutzt? Würde mich darüber sehr freuen. Vielleicht wäre das noch einmal sehr hilfreich für den Ein oder Anderen, der keinen Zugang zu einem Laser mit Nesting Software hat.

mkG, Steffen (tacticaltrim)

• Klar :smiling_face:

So sieht die Webseite aus, nachdem man seine Schnitteile eingetragen hat. Maße sind in mm, kann aber umgestellt werden.

Auf der linken Seite trägt man seinen Bestand ein (grün markiert). Bei mir jetzt bspw. 1m x 1,5m für meinen 1m bestellten Stoff, der eine Breite von 1,5m hat.

Darüber, mit orange markiert, sieht man den Bereich, in dem man seine benötigten Teile einträgt. Ich plane eine Umhängetasche, also im Grunde eine Boxed Zipper Pouch. Also Front/Back sind gleich, daher 2 mal in der Stückzahl, genauso wie die Reißverschlussseiten. Ich hab dazu noch Taschenboden und Flap. Die 2 Teile 520x75 und 520x80 haben zu einem anderen Projekt gehört und sind schon entsprechend rausgeschnitten. Damit das aber berücksichtigt wird, musste ich sie hier mit aufführen.

In blau markiert sieht man die Einstellung zur Schnittbreite. Das ist bei einer Säge natürlich relevant mit 3mm Schnittbreite, für die Schere bei Stoff ist das aber 0.

Nachdem man auf "Berechnen" (gelber Pfeil) geklickt hat, bekommt man in der Mitte den rot markierten Teil. Hier kann man jetzt sehen, wie die einzelnen Teile am besten angeordnet und ausgeschnitten werden, um so wenig verschnitt wie möglich zu haben.

Die "Schnitte" rechts unten sind für's Sägen gedacht, um die effizientesten Schnitte in der richtigen Reihenfolge zu machen. Passt für mich nicht ganz, da ich den Bereich oberhalb des blauen Balkens ungern abtrennen würde (könnte man ja noch brauchen :P)

Den mittleren Teil druck ich mir aus und nutz ihn als Vorlage beim aufzeichnen und zuschneiden.

Ich hoffe, damit ist klarer, was ich mit dem Tool mach :grinning_face_with_smiling_eyes:

(sewingmachine) Husqvarna Optima 150

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!