Reißverschluss Packtasche

• Ich habe da mal bisschen rumprobiert und wollte ein einfaches Schnittmuster, was man easy anpassen kann. Vielleicht ist das für einige hier interessant, schließlich braucht man nur 2 rechteckige Stücke Stoff und den Reißverschluss.

Fangen wir mit Teil 1 an. Boden und Deckel sind gleich groß, dann gibt es noch das Rückenteil. Maße stehen dran. Mit blauen Stift markiere ich mir die Seitenmitte.

Das 2. Teil ist die Front mit den Seitenteilen. Bei den Maßen beider Teile sollte euch denke ich was auffallen. Wenn man da was ändern will, muss man dies bei an beiden Teilen anpassen.

Sonst braucht man noch den Reißverschluss und Schnurr für den RV. Der Griff für die Tasche und die Zughilfen habe ich gelasert, Mangel an farblich passenden Gurtband. Grüße übrigens an meinen Disziplinarvorgesetzten, nur weil ich mit mir meinem Namen jetzt Etiketten hab machen lassen, ist’s noch kein Nebengewerbe, Doppelschwör.

Am Frontteil mit den Seiten wurde nur der Reißverschluss eingenäht und alles schick gemacht.

Jetzt werden beide Teile zusammengenäht. Die Oberkante vom Frontteil muss hierzu mit der Mittelmarkierung des Deckelteils übereinandergelegt werden. Selbes gilt für den Boden, der am unteren Ende des Frontteils drankommt.

Die Seitenteile vom Frontteil kommen ans mittlere Rückenteil. Hoffentlich einigermaßen verständlich. So sieht dann alles auf links vernäht aus. Auf Einfassband habe ich mal verzichtet.

Auf rechts gedreht sieht die Tasche dann so aus. Oben sieht man noch die kleine Griffschlaufe. Hoffe durch die beiden verschiedenen Farben wird es etwas klarer, welches Teil wozu gehört.

Finde die Tasche so recht einfach zu nähen und man hat eine schöne große Zipperöffnung.

LG Max

• Bäm! Geile Nummer!
    Gefällt mir optisch sehr gut, und das Design hat viel Potential. Danke für's Teilen!

Ein paar Fragen habe ich aber:

- Ist Deine Nahtzugabe nur 3mm??
    - Wie nähst Du um die Ecken? Machst Du zuerst an je einer Seite der Ecken eine Heftnaht, klappst um 90 Grad um, noch eine Naht = Ecke fertig.
    Und dann wird von den Ecken aus Richtung Mitte genäht?
    Oder einfach rundherum?

• Martin TT und Steffen TT

Jup die Nahtzgabe war hier jetzt mal echt wenig (keine Ahnung was mich da geritten hat), normalerweise versuche ich mich hier am Fuß der Nähmaschine zu orientieren, Faulheit und so.

Also das die Außenkante des Stoffs entlang einer der beiden gedachten gelben Linien verläuft. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Bezüglich der Ecken, ich habe mir da irgendwie angewöhnt „einfach“ von beiden Seiten bis kurz vor die Ecke zu nähen und gut ist. Dann auf rechts drehen und passt schon, vielleicht nicht immer der schönste Abschluss, aber bis jetzt hat es immer noch irgendwie für mich gepasst. Wenn man an beiden Seiten 2-3mm vorher aufhört als hier im Bild, lässt es sich auf jeden Fall nochmal ein bisschen schöner auf rechts drehen.

• Jan L. Tasmanian Tiger

Keine Sorgen, ich mag dich trotzdem 😅 und ich hatte heute in der Tat den Gedanken, welche Designs sich für den DIY Bereich so einfach wie möglich umsetzen lassen. Vor allem wenn die Pouch am Ende nur aus zwei Teilen besteht. Und das Argument im industriellen Bereich teile ich auch absolut mit dir!

(tacticaltrim)🤜🤛🐯

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!