• Ich hab endlich mal Zeit gefunden mir Netztaschen zum Organisieren meines Reise Rucksackes zu nähen.

Eigentlich gibt es drei verschiedene Größen ich hab jetzt aber erstmal eine Dokumentiert, der Aufbau ist identisch nur der Zuschnitt unterscheidet sich.
    Ich werden die anderen beiden Größen später hochladen wenn ich neues Material bekommen habe.

Hier mal größe "Klein", auf dem Bild sind zwar zwei unterschiedliche Taschen abgebildet, dazu hab ich aber den selben Zuschnitt verwendet ich hab nur die Seiten von Reißverschluss getauscht.

Was ihr pro Tasche braucht ist:
    1x Netzstoff Zuschnitt nach Netz_Tasche_klein_Anleitung.pdf
    1x 360mm YKK 5 CI Reißverschluss
    2x YKK 5 C Reverse Schieber (ich steh auf Reverse aber ihr könnt auch den Standard Schieber nehmen)
    2x 200mm Positive Locking Cord 3,2mm
    2x 60mm Einfassband 25 mm

1. Zuschnitt
    Schneidet euch den Netzstoff nach Schablone zu und danach die RV Spirale, Einfassband und Cord.

2. Reißverschluss annähen
    RV Spirale in der Mitte auseinander ziehen, dann jedes Stück an eine der RV Seiten des Netzstoffes nähen.
    Ich arbeite mit einem Nahtabstand von ca 4mm das entspricht der Kante meines Innennähfuß.
    Achtet darauf das die RV Spirale oben und unten am Netztstoff gleichmäßig übersteht. Dazu später mehr.
    Achtung: jenachdem ob ihr einen Reverse Schieber benutzen wollt oder einen Standard Schieber müsst ihr die Spirale aufnähen.
    Im Bild nähe ich sie passend für Reverse Schieber auf.

Danach legt den Netzstoff an den Webstreifen vor der RV Spirale und näht die Kante wieder mit 4mm Nahtabstand ab.

3. RV Spirale kürzen
    Wenn ihr die RV Spirale auf beiden Seiten vernäht habt, legt die Tasche wie auf dem Bild zusammen und schneidet die RV Spirale an der Stoffkante, an beiden Seiten, ab.

4. Schieber aufschieben
    Als nächste schiebt die Schieber auf die RV Spirale. So das die Tasche mit der Innenseite nach außen liegt.
    Danach sollte das ganze so aussehen:

Damit ich mir keinen dritten Arm aus dem Bauch wachsen lassen muss habe ich mir einen Zipperhalter besorgt, das Teil ist Gold wert.

5. Einfassband Schlaufen
    Lege euch das 60mm lange Einfassband zu Schlaufen zusammen und näht diese mit dem Ende an die Kante der RV Spirale.
    Auch wieder mit 4mm Nahtabstand zu Kante.

Achtung: die Tasche sollte immer noch mit der Innenseite nach außen liegen. Ihr näht das Einfassband aber auf die Außenseite der Tasche.

6. Seiten zunähen
    Legt euch die Tasche ordentlich zusammen wie auf dem Bild. Die Seiten der RV Spirale sollten jetzt an den langen Kanten der Tasche anliegen.
    Näht die beiden Seiten jetzt mit 4mm Nahtabstand zu Kante zu, über die RV Spirale würde ich min. 2 drübernähen und dahinter verriegeln.

7. Tasche auf rechts drehen
    Wenn ihr die Tasche durch den RV auf rechtsgedreht habt könnt ihr das Cord durch die Griffplatten der RV Schieber knoten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!