Weil die heute wieder im Angebot sind möchte ich die Community kurz auf einen banalen Helfer in der Werkstattorganisation hinweisen: Den Sortimentkasten.
Ich selbst benutze überwiegend die "EuroPlus Basic >S<" Serie von Allit.
Ich selbst habe mittlerweile fast alle meine Kleinteile in die Dinger verfrachtet und genieße es nicht mehr suchen zu müssen nach irgendwelchen Rando Behältern in denen das Zeug hoffentlich mal den Weg zu mir gefunden hat. Ich habe gerade mal nachgezählt ich habe mittlerweile 37 von den Biestern.
Großer Vorteil ist, dass die großen Behälter variable Trennstege haben, auch wenn es noch modularere Systeme gibt. 200 Knöpfe pro Fach sind also kein Problem. Garnspulen, wie die von Gütermann (100m) kann man ohne Probleme reinstellen.
[Insert random Lobhudelei für Ordnung, Sortimentkästen, etc.]
Gute Sortimentkästen sind teuer! Im Baumarkt zahlt man regelmäßig Apothekenpreise. Wenn man die beim Discounter kauft stellt man fest, dass das nächste Mal wenn sowas im Angebot ist meist ein anderes Modell verfügbar ist, je nachdem was man in China eingekauft hat. [Jetzt aber mal langsam zur PSA!] Aber ein Discounter leistet diesem Treiben seit mindestens 2016 erbitterten Widerstand! Aldi (Nord und Süd) bieten in regelmäßigen Abständen die "alten" Euro Plus Behälter (ohne geteilten Deckel) mit Aldi Branding an. Der Preis beträgt aktuell 7,99€ (war mal bei 5,99€) und ist damit also mindestens 3,5€ billiger als das billigste Angebot bei Idealo. Wenn die Filiale viele hat und nicht los wird kann man spekulieren, dass die den Preis nach 2-3 Wochen anfangen zu senken.
Diese Woche kann man auch das Dreierset vom Kleinen Bruder aus der >S<29 Serie für 9,99€ bekommen. Die gibt es sonst für 9,95€ bei Hornbach. Hier bekommt man stapelbare kleine Sortimentkästen, die man zueinander verriegeln kann.
TLDR & PSA:
Wer gute Sortimentkästen sucht kann regelmäßig bei ALDI ein gutes Angebot abgreifen.
Diese Woche kann man noch Reste der großen Sortimentkästen von letzter Woche (bei mir ums Eck noch mehr als 20 Stück!) und das aktuelle Dreierset ergattern.
Frage in die Runde: Kennt ihr noch andere zu empfehlende Serien / Quellen für Sortimentkästen?