Stoff für Reparatur Fahrradtasche

• Guten Tag,
    mein Name ist Javier. Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum, da Steffen G. mich vor kurzem zur Teilnahme eingeladen hat.

Dank meiner Arbeit verbringe ich viel Zeit in der Natur und habe daher eine Menge Outdoor-Ausrüstung, die manchmal repariert werden muss.:winking_face:

Ich habe kürzlich eine Veritas Power Stich Pro (powerstitch)Nähmaschine über Tacticaltrim (tacticaltrim)gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.:smiling_face:

Obwohl ich praktisch keine Erfahrung mit Nähmaschinen habe, habe ich bereits meine ersten kleinen Reparaturen durchgeführt, dank der Videos von Steffen G.:thumbs_up:

Eines der nächsten Projekte ist die Reparatur meiner alten Fahrradtasche. Neben dem Nähen der oberen Kante möchte ich eine abgenutzte Stelle verstärken, hoffentlich mit der gleichen Art von Stoff. Kennt jemand den Namen des von der Firma Ortlieb verwendeten Stoffes (or similar)? Und wo kann ich ihn kaufen?
    Ich danke Ihnen!

Edited once, last by Steffen TT (May 29, 2024 at 8:32 AM).

• Hallo Javier,

freut mich dass du mit dabei bist und meine Einladung angenommen hast. Ich würde ein solches Projekt im Bereich "Mod your Gear & Upcycling" ansiedeln, da es ja eine Modifikation bestehender Ausrüstung ist. Bzw. die Stofffrage gern in der Rubrik "Wie nennt man das, wo finde ich das" posten.

mkG, Steffen(tacticaltrim)

• Also, Ortlieb bietet ja beide Qualitäten an: PVC und TPU ... beides gut zu schweissen, wenn man weiß, was man tut.

Da Du vermutlich keine HF Anlage im Keller hast, willst Du die Tasche eventuell nähen .... das ist nicht ohne und vor allem nicht wasserdicht. Patch aufkleben halte ich für die bessere Variante.

Oder lass die Ortliebianer ihren Job tun und schicke die Tüte ein! Mal ehrlich: deren Versprechen und Problem. Nicht Deins!

• Guten Morgen Jan,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihren Rat. Da der Fehler sehr hoch oben in der Nähe der Kante ist, wird dieser Teil nicht dem Regen ausgesetzt, wenn der Stoff beim Schließen der Tasche gefaltet wird. Es ist sehr interessant zu wissen, dass die Firma Ortlieb einen Reparaturservice anbietet. Wäre der Fehler an einer anderen Stelle der Tasche aufgetreten, würde ich wahrscheinlich Ihren Rat befolgen. Man lernt sehr viel aus den Rückmeldungen in diesem Forum. Herzlichen Dank dafür.

Javier

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!