Eignung Nähmaschine Pfaff 437

• Guten Tag,

ich wollte mich hier mal erkundigen, ob mir jemand mit eventueller Erfahrung aushelfen kann.

Es geht um eine Industrienähmaschine Modell "Pfaff 437". Ich habe eine auf Kleinanzeigen erworben und plane

den originalen defekten 600 Watt Motor mit einem 750 Watt Motor zu tauschen.

(Vielleich habt ihr dahingehen auch Tips? Es gibt kaum Erfahrungsberichte zu Servomotoren im Preissegment bis 250€)

Eignet sich diese Maschine überhaupt für den MYOG Bereich?

Ich möchte Cordura, Hypalon, Gurtband, Klett und eventuell auch mal Tegris/ Curv nähen.

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

• Moin,

in welcher Konfiguration hast du die Maschine erworben? Die Pfaff 437 ist ein Schnellnäher, in der Regel inkl. Zickzack, die nur über einen Untertransport verfügt, alternativ mit einem zusätzlichen Obertransport, der aber nicht vergleichbar ist, mit den schweren Polstermaschinen. 750W sind definitiv ausreichend um auch CURV oder auch Tegris zu bewältigen. An der Leistung sollte es nicht scheitern.

Um auch schwere Materialien mit dicken Lagen konstant und problemlos zu transportieren ist aber eine Dreifachtransportmaschine optimaler, da Einfach- oder Zweifachtransport Maschinen eher für leichte bis mittelschwere Materialien ausgelegt sind, wie zBsp. für Bekleidung, Taschen und leichte Rucksäcke.

Ergo, die Art des Transports ist die Krux, nicht die Leistung! Gib ihr ne Chance und behandle die Lady mit Liebe :winking_face:

Halt uns hier gern auf dem Laufenden, ob der Motortausch geklappt hat und wie deine Erfahrungen mit der Maschine sind.

Gruß, Steffen (tacticaltrim)

• Guten Morgen Steffen,

danke für deine Antwort. Jawohl ist eine Zickzack Maschine mit Obertransport hinter dem Nähfuß.

Der ist mit einer Differentialeinstellung versehen, damit Stoffe beim Transport auch gestreckt/ gestaucht werden können (z.B. für Gardinen).

Ansonsten keinerlei Extras (Fadenabschneider, Füßschenlüfter, Verriegelung, etc.).

Ich hab ursprünglich nach einer Maschine mit Zickzack und Gradestich gesucht, um Heftstiche und Riegelnähte in einem zu haben.

Das idealerweise unter 1000€... Die Kombination Dreifachtransport und Zickzack hab ich damals auch nicht finden können.

Die Maschine macht für mich mechanisch einen enorm soliden Eindruck, sodass ich mir eigentlich keine Sorgen mache,

dass sie sich bei Belastung selbst kaputt fährt.

Bei dem Motor tendiere ich zum "Jack JK-563A". Es gibt leider kaum Ressourcen zu den Verschiedenen Servomotoren,

die allesamt aus China zu kommen scheinen (Jack, Texi, HighTex, HuLong, HoHsing).

Sobald ich den Motor verbaut habe, informiere ich euch.

Hast du eventuell Erfahrung gemacht mit dem Unterschied zwischen Steppnaht/ Riegelnaht was die Kraftaufnahme angeht?

Vielleicht wäre es schlauer gewesen auf den Zickzack zu verzichten, weil bei realistischen Belastungen die Unterschiede nicht zum tragen kommen.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße

• Hallo,

generell ist es so, je mehr eine Nähmaschine an Stichen kann, umso weniger kann sie es gut. Bei Pfaff ist es aber schon seit den 1920ern so, dass die Maschinen Geradstich und Zickzack beherrscht haben. Ist so ähnlich wie bei Ford mit der Frontscheibenheizung, wenn du verstehst was ich meine.

Zum Thema Steppnaht und dem Darüberiegeln empfehle ich bei der Steppnaht eine Stichlänge von 3-4mm und anschließend bei der Riegelnaht eine Stichbeite von 3mm und Stichlänge von 1,5mm. Natürlich kann man mit zusätzlichem Verriegeln, die Kraftaufnahme der Nahtstelle erhöhen. Setzt man jedoch die Einstiche zu dicht beieinander an, kann dein Material wie entlang einer Perforation reißen. Daher sind meine o.g. Parameter meine persönlichen optimalen Erfahrungswerte.

mkG, Steffen (tacticaltrim)

• Hi,

Den Jack 563A Motor habe ich an meiner Pfaff 193 auch. Ich habe damit zwar noch nicht sehr viel genäht, aber der funktioniert einwandfrei. Die Installation ist auch ganz entspannt. Kauf dir aber auf jeden Fall den Sensor für die Nadelposition dazu

• HerrNeubauer der Motor ist bestellt. Sobald ich den Verbaut habe werde ich berichten.

Das zweite Pedal ist aber nicht am Motor verbaut richtig? Ist das eine rein mechanische Fußlüftung wie ein Kniehebel?

Echt schöne Maschine. Der Tisch sieht auch gut aus. hast du für den auch eine Quelle?

• Steffen TT

Die Maschine hatte ich mal bei Kleinanzeigen gefunden. Auf einem zerfressen und sehr instabilen Holztisch, komplett verstellt und verharzt. Hat aber auch nur 80€ gekostet.

DarthVanGogh

Das Pedal ist für die Anpressrolle. Da bin ich aber immer wieder am überlegen, auf Kniehebel umzurüsten. Vllt muss ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnen.

Den Tisch hatte ich bei Strima in Polen bestellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!